Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (698/2015) Nach Brand in einem Fachwerkhaus mit einem Toten - Ermittlungen zur Ursache werden fortgesetzt

Göttingen (ots)

HANN. MÜNDEN (jk) - Nach dem Feuer in einem Fachwerkhaus in der Hann. Mündener Altstadt am Samstagabend (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 697 vom 21.11.15) werden die Ermittlungen zur Brandursache am Sonntag (22.11.15) von der Polizei Hann. Münden fortgesetzt. Noch ist unklar, was den Brand auslöste.

Bei dem Feuer, das nach ersten Erkenntnissen vermutlich in einer Wohnung im Erdgeschoss ausbrach, verlor ein allein lebender 69 Jahre alter Mann sein Leben. Das betroffene Fachwerkhaus konnte u. a. aufgrund der extremen Rauch- und Brandentwicklung am späten Samstagabend noch nicht von Brandermittlern für eine genaue Begutachtung betreten werden.

Der Leichnam des Verstorbenen und auch das betroffene Wohnhaus wurden von der Polizei beschlagnahmt. Eine Obduktion des Körpers des 69-Jährigen in der Göttinger Rechtsmedizin soll weitere Erkenntnisse zur genauen Todesursache des Mannes erbringen.

Sofort nach Entdeckung des Feuers gegen 21.00 Uhr hatten beherzte Anwohner nach derzeit vorliegenden Informationen versucht, die aus dem Haus schlagenden Flammen mittels eines Gartenschlauches zu löschen und die beiden anderen Hausbewohner, eine Frau und einen Mann, ins rettende Freie geholt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner dreier Nachbarhäuser wurden sofort vorsorglich evakuiert. Sie wurden zunächst in der Rathaushalle von Rettungsdiensten des ASB und des DRK betreut und danach von der Stadt Hann. Münden in einer Notunterkunft untergebracht bzw. sie kamen bei Verwandten unter.

An der Brandstelle waren insgesamt 115 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Hann. Mnden, Gimte, Laubach, Volkmarshausen, Bonaforth, Mielenhausen, Oberode, Wiershausen, Dransfeld und aus dem hessischen Immenhausen sowie mehrere Rettungswagen im Einsatz.

Die Straße "Hinter der Stadtmauer" war bis Mitternacht gesperrt.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 20.11.2015 – 22:15

    POL-GOE: (696/2015) Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person

    Göttingen (ots) - GÖTTINGEN (bb)- 20.11.2015, 16.05 Uhr, Staufenberg OT Landwehrhagen, Untere Dorfstr./Hannoversche Str. Ein 28-jähriger Fahrzeugführer eines Ackerschleppers überquert in Landwehrhagen die Hannoversche Straße von der Oberen Dorfstraße in Richtung Untere Dorfstraße. Beim Einfahren in die Untere Dorfstraße übersieht der Fahrzeugführer des Ackerschleppers aus bislang ungeklärter Ursache eine ...

  • 20.11.2015 – 15:17

    POL-GOE: (695/2015) Diebe suchen Kleingartenverein am Göttinger Sandweg heim

    Göttingen (ots) - Göttingen, Sandweg Nacht zu Donnerstag, 19. November 2015 GÖTTINGEN (jk) - Mutmaßlich in der Nacht zu Donnerstag (19.11.15) haben Unbekannte in einem Kleingartenverein am Sandweg mehrere Lauben aufgebrochen und u.a. Gartenmöbel und einen Werkzeugkoffer gestohlen. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist noch offen. Von den Tätern fehlt jede ...