Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (251/2013) Taschendiebstahl - Polizei Göttingen rät: Wachsam sein auch auf dem Frühlingsfest!

POL-GOE: (251/2013) Taschendiebstahl - Polizei Göttingen rät: Wachsam sein auch auf dem Frühlingsfest!
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (mr/al) - Langfinger und Trickbetrüger nutzen gerne die Festsaison für ihre Machenschaften. Entspannte Besucher von Frühlingsfesten und -Märkten sind ihre bevorzugten Opfer. Bargeld, Wertsachen, Smartphones - nichts ist vor den Kriminellen sicher.

Derzeit verzeichnet die Göttinger Polizei einen Anstieg von Taschendiebstählen, insbesondere aus der am Körper befindlichen Kleidung oder aus den mitgeführten Handtaschen, Taschen oder Rücksäcken oder aus in Einkaufswagen abgelegten Handtaschen. Die Tipps und Empfehlungen der Polizei zeigen, wie einfach sich jeder schützen kann.

Zumeist gehen Taschendiebe in Teams von mehreren Tätern arbeitsteilig vor. Dabei nutzen sie Tricks oder schlagen nach einem selbst verursachten Gedränge zu.

Opfer von Taschendiebstahl werden vor allem Frauen. Das Repertoire der Taschendiebe ist äußerst umfangreich, fast täglich werden neue Finessen bekannt:

Der Rempel-Trick: Das Opfer wird im Gedränge angerempelt oder "in die Zange" genommen; beim Einsteigen stolpert der Vordermann, er bückt sich oder bleibt plötzlich stehen. Während das Opfer aufläuft und abgelenkt ist, greift ein Komplize in die Tasche. Der Drängel-Trick: In vollen Bussen oder Bahnen rückt ein Dieb unangenehm dicht an das Opfer heran, das ihm den Rücken zuwendet und so die Tasche "griffbereit" anbietet. Der Stadtplan-Trick: Fremde fragen das Opfer nach dem Weg und halten ihm einen Stadtplan vor oder bitten es - etwa auf Bahnhöfen - an einen ausgehängten Plan. Während sich das Opfer orientiert und abgelenkt ist, plündern andere Täter die Hand- oder Umhängetasche. Der Geldwechsel-Trick: Fremde bitten das Opfer, eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer die Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird es vom Täter abgelenkt. Während dieser beispielsweise seine Münze in die Börse wirft, nimmt er Banknoten heraus. Der Beschmutzer-Trick: Insbesondere nach einem Bankbesuch wird das Opfer "versehentlich" mit Ketchup, Eis oder einer Flüssigkeit bekleckert. Beim wortreichen Reinigungsversuch verschwindet das gerade abgehobene Geld aus der Bekleidungstasche. Der Supermarkt-Trick: Im Supermarkt fragen Fremde das Opfer nach einer bestimmten Ware. Während es danach sucht, wird die Tasche am Einkaufswagen ausgeräumt. Der Bettel-Trick: Kinder halten dem Opfer im Lokal ein Blatt Papier vor mit der Bitte um eine Spende. Oder sie tollen auf der Straße um das Opfer herum und betteln es an. Dabei nutzt einer die Ablenkung für den raschen Griff nach der Geldbörse oder in die Handtasche. Der Blumen-Trick: Ein Fremder begrüßt das Opfer freundschaftlich, umarmt es oder steckt ihm eine Blume an. Während das Opfer verdutzt ist, verschwindet die Brieftasche. Der Taschenträger-Trick: "Taschenträger" oder "-trägerinnen" spähen ältere Frauen beim Einkaufen aus und bieten ihnen scheinbar hilfsbereit an, den Einkauf nach Hause zu tragen. Dort eilen sie mit der Tasche die Treppe hinauf, während der ältere Mensch nicht so schnell hinterherkommt. Unterwegs nehmen sie die Geldbörse heraus, stellen die Tasche vor die Tür und kommen dem Opfer grüßend entgegen. Der Verlust wird erst später bemerkt.

Weitere Informationen finden/erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de oder beim Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen, Kriminalhauptkommissar Achim Loose, Tel.: 0551-491-2307.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 06.05.2013 – 12:37

    POL-GOE: (249/2013) Unbekannte stehlen Mess-Schränke von Forschungsfeld

    Göttingen (ots) - Göttingen, Ortsteil Holtensen Zwischen dem 21. April und 3. Mai 2013 GÖTTINGEN (jk) - Von einem umzäunten Forschungsfeld in der Feldmark bei Holtensen (Kreis Göttingen) haben Unbekannte seit dem 21.04. zwei Mess-Schränke der Marke "Rittal" gestohlen. Die Schränke mit einem Gewicht von jeweils 40 kg beinhalteten u. a. Solarleiterregler sowie ...

  • 05.05.2013 – 17:45

    POL-GOE: (248/2013) - Polizei deckt sechs Trunkenheitsfahrten auf

    Göttingen (ots) - Göttingen, Stadtgebiet, zwischen Samstag, 04.05.2013, 01:30 Uhr und Sonntag 05.05.2013, 04:25 Uhr Göttingen (so) - Im Rahmen von Verkehrskontrollen wurde bei sechs Fahrzeugführern eine Alkoholbeeinflussung durch Beamte der Polizei Göttingen festgestellt. Die gemessenen Alkoholwerte lagen dabei zwischen 0,69 und 1,74 Promille. Bei allen ...