Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (121/2013) Mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben - Polizei Brandenburg sucht Diebinnen mit Bildern aus Überwachungskamera, Abhebungen auch in Göttingen!

POL-GOE: (121/2013) Mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben - Polizei Brandenburg sucht Diebinnen mit Bildern aus Überwachungskamera, Abhebungen auch in Göttingen!
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Landkreis Havelland, Rathenow, Märkischer Platz 16.11.2012, zwischen 17.45 Uhr - 18.15 Uhr

Die Polizei Brandenburg bittet um Mithilfe.

In den Abendstunden des 16. November 2012 hatte ein 56-jähriger Havelländer eine Veranstaltung im Rathenower Kulturhaus besucht und seine Jacke während des Aufenthaltes über eine Stuhllehne abgelegt. Gegen 18.15 Uhr musste der Geschädigte feststellen, dass Unbekannte seine Brieftasche entwendet hatten, die sich zuvor in seiner Jacke befand. Durch den Diebstahl erbeuteten die Täter unter anderem die EC- Karte und die dazugehörige PIN des Mannes.

Noch am gleichen Abend, sowie in den Tagen darauf, haben die Diebe verschiedene Kreditinstitute aufgesucht und mehrere hundert Euro vom Konto des Geschädigten abgehoben. Neben den ersten Kontobewegungen im Havelland, haben die Frauen ebenfalls am 19.11.2012 in München sowie am 20.11.2012 Abhebungen in Göttingen vorgenommen.

Die mutmaßlichen Täterinnen, die sich laut Zeugenaussagen am Abend des Diebstahls ebenfalls bei der Veranstaltung in Rathenow aufgehalten haben, konnten bei einer dieser Abhebungen in Rathenow durch die Überwachungskamera gefilmt werden (siehe Bilder im Anhang).

Das Amtsgericht Potsdam hat mit einem Beschluss einer Veröffentlichung dieser Aufnahmen zugestimmt.

Nach Angaben des Geschädigten handelt es sich dabei um zwei junge Frauen. Beide haben lange dunkle Haare und waren zur Tatzeit stark geschminkt. Am Abend des 16. November 2012 hatte eine der mutmaßlichen Diebinnen einen Verband an der Hand.

Die Polizei fragt nun:

Wer kennt die abgebildeten Personen und kann Informationen zu deren Identität und/ oder deren Aufenthaltsort geben? Sachdienliche Hinweise ergehen unter der Rufnummer 03322/ 269-0 an die Polizeiinspektion Havelland, an die Internetwache der Polizei unter www.internetwache.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen