Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (666/2011) Apartment in Mehrparteienwohnkomplex brennt komplett aus - Ursache noch unklar, Brandort von der Polizei beschlagnahmt

Göttingen (ots)

Göttingen, Groner Landstraße

Mittwoch, 5. Oktober 2011, gegen 18.20 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Im 11. Obergeschoss eines Mehrparteienwohnkomplexes in der Groner Landstraße ist am Mittwochabend (05.10.11) ein Einzimmer-Apartment durch ein Feuer komplett zerstört worden. Zwei unmittelbar angrenzende Wohnungen wurden durch die Flammen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt nach ersten groben Schätzungen eines Verantwortlichen ca. 50.000 Euro.

Der 50 Jahre alte Mieter der ausgebrannten Wohnung erlitt nach ersten Informationen mittelschwere, ein weiterer Hausbewohner leichte Verletzungen durch Rauchgas. Beide Männer wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Unmittelbar nach Eingang der Meldung rückten sofort rund 50 Einsatzkräfte der Göttinger Hauptfeuerwache, der Feuerwache des Universitätsklinikums sowie der Freiwilligen Feuerwehren Grond und Stadtmitte zum Gebäudekomplex aus. Die Polizei war mit allen im Stadtgebiet verfügbaren Funkstreifen vor Ort bzw. leitete den Verkehr weiträumig um. Die Bewohner des brandbetroffenen 11. Obergeschosses sowie die der 10. und 12. Etagen wurden vorsorglich evakuiert. Zeitweise hielten sich bis zu 100 Personen, darunter auch Kleinkinder, vor dem Gebäude auf.

Nach ersten Ermittlungen wurde ein im Innenhof der Wohnanlage stehender Zeuge gegen 18.20 Uhr das Feuer und alarmierte die Rettungskräfte. Zusammen mit einem weiteren Mann begab er sich in das brandbetroffene Geschoss des Hauses und brachte den unter Alkoholeinfluss stehenden verletzten Mieter ins Freie.

Was den Brand ausgelöst hat ist bislang noch unklar. Der Brandort konnte von der Polizei noch nicht begutachtet werden. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Weitere Untersuchungen sollen am morgigen Donnerstag durch die Brandermittler des 1. Fachkommissariats erfolgen.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen