Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: Polizeivizepräsident Fladung würdigt couragiertes Verhalten von Zeugen

POL-GOE: Polizeivizepräsident Fladung würdigt couragiertes Verhalten von Zeugen
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (ma) - Der Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Göttingen Roger Fladung hat am Montag (19. September 2011) einer 25-jährigen Zeugin und einem 28-jährigen Zeugen für ihr couragiertes Verhalten, das zur Aufklärung einer Straftat und zur Festnahme der Tatverdächtigen geführt hatte, eine besondere Anerkennung ausgesprochen.

Im Beisein von Vertretern der Polizeiinspektion Göttingen sagte Fladung: "Durch Ihr vorbildliches und umsichtiges Verhalten ist es der Polizei gelungen, das Einbrechertrio festzunehmen. Sie haben sich mit persönlichem Engagement für andere Menschen eingesetzt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Zivilcourage in unserer Gesellschaft geleistet. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich."

Margret Reinecke, bei der Polizeiinspektion Göttingen zuständig für die Präventionsarbeit, ergänzte: "Oft reichen Kleinigkeiten wie das Wählen des Notrufs und das Einprägen von Täterverhalten und -merkmalen, um eine Straftat zu verhindern oder aufzuklären. Der vorliegende Fall ist ein tolles Beispiel dafür, wie man helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen."

Eine weitere Zeugin (20 Jahre), die sich derzeit im Ausland aufhält, wird ebenfalls eine schriftliche Anerkennung des PVP erhalten.

Die drei Zeugen hatten am Montag, d. 29. August 2011, beobachtet, wie zwei Männer gewaltsam in ein Apartment in der Goßlarstraße eingedrungen waren und dort ein Laptop entwendeten (siehe Pressemitteilung Nr. 592 vom 02.09.2011). Während die 20-Jährige mit einer Digitalkamera die Täter fotografierte und die Polizei verständigte, lief der 28-Jährige nach einem Hinweis seiner 25-jährigen Freundin über mehrere Straßen den Tätern bis zu einem Fahrzeug nach. Er teilte seine Beobachtungen und vor allem das Kennzeichen des von den Männern benutzten Fahrzeugs der Polizei mit. So gelang es schließlich Polizeibeamten der Polizeiinspektion Northeim/Osterode mit Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen, das Fahrzeug auf der Autobahn 7 anzuhalten und die Tatverdächtigen festzunehmen. Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in die Justizvollzugsanstalt Rosdorf eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion / Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034 o. 2017
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
oder pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 19.09.2011 – 13:37

    POL-GOE: (627/2011) Mit gestohlenem Golf in Supermarkt gefahren

    Göttingen (ots) - Bovenden, Industriestraße Sonntag, 18. September 2011, 03.45 Uhr BOVENDEN (lü) - Unbekannte sind am frühen Sonntagmorgen in Bovenden mit einem zuvor gestohlenen Golf in die Glaseingangstür eines Sonderpostenmarktes in der Industriestraße gefahren. Anschließend entfernte sich der Wagen ohne Diebesgut aber mit einem völlig zerstörten gläsernen ...

  • 19.09.2011 – 13:34

    POL-GOE: (626/2011) Anhänger fängt nach Reifenplatzer Feuer

    Göttingen (ots) - A 7, AS Northeim-Nord Sonntag, 18. September 2011, 23.55 Uhr NORTHEIM (lü) - Nach einem Reifenplatzer am rechten Hinterrad eines LKW-Anhängers auf der A 7 in Höhe der AS Northeim-Nord ist zunächst der Reifen und dann der Anhänger im Brand geraten. Zwei nachfolgende Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren über Reifenteile, die der LKW-Anänger auf dem Hauptfahrstreifen ...

  • 19.09.2011 – 13:32

    POL-GOE: (625/2011) Autoknacker brechen acht PKW auf

    Göttingen (ots) - Klein Lengden, Landkreis Göttingen Nacht zu Samstag, 17. September 2011 Klein Lengden/Groß Lengden (lü) - Bisher unbekannte Täter haben sich in der Nacht zum 17.09.2011 an insgesamt acht PKW in Klein Lengden (7) und Groß Lengden (1) zu schaffen gemacht. Nachdem die Diebe die Autos teilweise gewaltsam geöffnet hatten, durchwühlten sie das Wageninnere und stahlen ein Navi, ein GPS-Gerät, ein ...