Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Festnahme folgt auf dem Fuß - Bundespolizei nimmt Ladendieb am Kölner Hauptbahnhof fest
Köln (ots)
Am gestrigen Montag, 14. Juli, stahl ein 20-jähriger algerischer Staatsangehöriger mehrere Artikel aus einem Drogeriemarkt im Hauptbahnhof Köln. Während der Tathandlung führte er zugriffsbereit ein Tierabwehrspray zwischen Hosenbund und Gürtelschnalle mit.
Den eingesetzten Beamten gegenüber verhielt er sich fortwährend unkooperativ und aggressiv, sodass diese ihn aufgrund der bestehenden Angriffsgefahr mit Stahlhandfesseln fixierten. Auf der Dienststelle machte der Beschuldigte falsche Angaben zu seiner Person. Erst nach mehrmaliger Aufforderung zeigte er ein Foto seines Reisepasses auf seinem mitgeführten Handy vor. Ferner konnte ermittelt werden, dass der Algerier erst am heutigen Tag nach Deutschland eingereist war. Im Zuge dessen wurde er erkennungsdienstlich behandelt.
Zum Zwecke des beschleunigten Verfahrens nahmen die Einsatzkräfte den Wohnungslosen vorläufig fest und überstellten ihn dem Polizeigewahrsamsdienst. Er muss sich nun aufgrund des Diebstahls mit Waffen sowie der falschen Namensangabe im Sinne des Ordnungswidrigkeitengesetz vor einer Richterin oder einem Richter verantworten.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Pressestelle
Stephanie Reuver
Telefon: +49 (0) 221 16093-1401
Mobil: +49 (0) 173 56 21 184
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Gereonstraße 43-65
50670 Köln
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell