Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Mann bedroht Reisende und widersetzt sich Bundespolizisten

Essen (ots)

Am Sonntagmorgen (18.05.) entzündete ein niederländischer Staatsangehöriger sein Taschentuch im Schnellzug am Essener Hauptbahnhof. Kurz darauf drohte er einer Reisenden mit dem Einsatz eines Messers. Eine darauf eintreffende Streife der Bundespolizei fasste den Mann, doch dieser leistete Widerstand.

Gegen 06:40 Uhr trafen Einsatzkräfte am Bahnsteig 6 auf den 40-Jährigen. Dieser habe zuvor eine deutsche Staatsangehörige im ICE 843 von Köln nach Berlin damit bedroht, ein Messer mitzuführen und sie damit verletzen zu wollen. Zuvor habe er ein Taschentuch entzündet und die Reisende habe ihn gebeten, dies zu unterlassen. Der Mann hielt, nach Eintreffen der Beamten, eine Hand unter dem Tisch in der Vierer-Sitzgruppe verborgen. Aufgrund der vorherigen Äußerung des Niederländers ergriffen die Uniformierten dessen Hände und legten ihm Handfesseln an. Ein Messer führte er jedoch nicht mit.

Als die Bundespolizisten ihn aus dem Zug führten, bäumte er sich auf und versuchte sich aus dem Griff zu lösen. Die Einsatzkräfte unterbanden dies und fixierten den Aggressor.

Zur Feststellung der Identität brachten die Beamten den 40-Jährigen auf die Bundespolizeiwache. Dort belehrte ihn die eingesetzte Streife strafprozessual, fertigten Lichtbilder und sicherten die Fingerabdrücke.

Anschließend verließ der niederländische Staatsangehörige die Wache und muss sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung verantworten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle

Tel.: +49 (0) 231/ 56 22 47 -1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 19.05.2025 – 08:00

    BPOL NRW: Diebstahl im RE 1 - Bundespolizei stellt flüchtigen Tatverdächtigen

    Dortmund (ots) - In den frühen Morgenstunden des 18. Mai wurde der Rucksack eines 21-jährigen Reisenden von einem zunächst Unbekannten in einem Zug entwendet. Der Tatverdächtige konnte im Nachgang im Hauptbahnhof Dortmund durch die Bundespolizei gestellt werden, zudem wurde weiteres Diebesgut aufgefunden. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG meldete der ...

  • 19.05.2025 – 07:55

    BPOL NRW: Reisender stürzt von Rolltreppe - Bundespolizei als Ersthelfer vor Ort

    Essen (ots) - Am Sonntagabend (18. Mai) gab es am Essener Hauptbahnhof einen lauten Knall. Eine Streife der Bundespolizei eilte zum Ort des Geschehens, fand einen blutüberströmten Mann vor und leistete erste Hilfe. Gegen 21:00 Uhr hörten Einsatzkräfte ein lautes Knallgeräusch. Mehrere Reisende wiesen auf die Herkunft des Knalls, die Rolltreppe, hin. Die ...

  • 18.05.2025 – 12:05

    BPOL NRW: Reisende bedrängt - 51-Jähriger widersetzt sich Anweisungen der Bundespolizei

    Dortmund - Wuppertal (ots) - Am gestrigen Samstagabend (17. Mai) überprüften Bundespolizisten im Dortmunder Hauptbahnhof einen Mann. Dieser weigerte sich schließlich einem erteilten Platzverweis nachzukommen. Gegen 18:30 Uhr beobachtete ein Bundespolizist über die Videoüberwachungsanlage des Hauptbahnhofs Dortmund einen Mann, wie dieser am Bahnsteig zu Gleis 16 ...