Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Tochter beim Diebstahl "erwischt" - Mutter möchte Tochter abholen und wird selber festgenommen - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Essen - Gladbeck (ots) - Kurz und bündig: Tochter (13) stiehlt Kosmetik (6,85 Euro). Mutter (47) möchte Tochter bei der Bundespolizei abholen. Dabei stellt sich heraus, dass sie wegen Betrugs mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Festnahme von Mutter und Tochter.

Gegen 21:00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei am Freitagabend (30. November) zu einer Drogerie im Essener Hauptbahnhof gerufen. Nach Zeugenaussagen hatte eine 13-Jährige aus Gladbeck Kosmetik im Wert von 6,85 Euro entwendet und war dabei "erwischt" worden.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme meldete sich die 47-jähriger Mutter der 13-Jährigen. Ihr wurde daraufhin der Tatvorwurf gegen ihre Tochter mitgeteilt. Bei einer anschließenden Überprüfung der Frau aus Gladbeck stellte sich heraus, dass gegen die Frau ein Haftbefehl des Gladbecker Amtsgerichts vorlag. Dieses hatte die Frau bereits 2016 wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 170 Euro verurteilt. Bezahlt hatte sie den Geldbetrag offensichtlich nie.

Mutter und Tochter wurden daraufhin zur Wache begleitet. Dort zahlte die 47-Jährige die Geldstrafe und ersparte sich so eine 17-tägige Ersatzfreiheitsstrafe. Gegen ihre Tochter leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Diebstahls geringwertiger Sachen ein.

Anschließend verließen Mutter und Tochter die Bundespolizeiwache.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

- Pressestelle -

Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Das könnte Sie auch interessieren: