Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: +++ Lkw-Fahrern drohen hohe Bußgelder +++

POL-CUX: +++ Lkw-Fahrern drohen hohe Bußgelder +++
  • Bild-Infos
  • Download

Cuxhaven (ots)

Lkw-Fahrern drohen hohe Bußgelder Kontrolle des gewerblichen Güterkraftverkehrs

Bremerhaven/Cuxhaven. In der Woche vom 06.11. bis 10.11. führten speziell ausgebildete Beamte des Polizeikommissariat Geestland und des PK -BAB- Ahlhorn auf der BAB 27 im Bereich Bremerhaven und dem angrenzendem Landkreis Cuxhaven spezielle Kontrollen des gewerblichen Güterkraftverkehrs durch. Ziel war es, Nutzfahrzeuge aus dem fließenden Verkehr heraus anzuhalten und diese Fahrzeuge hinsichtlich ihres technischen Zustandes zu kontrollieren bzw. zu untersuchen. Hierbei wurden - wieder einmal -erschreckend viele schwere Mängel an den kontrollierten Fahrzeugen festgestellt. Auffallend waren technische Mängel an zunehmend neueren Nutzfahrzeugen, die allein ursächlich in nicht erfolgter bzw. unzureichender Wartung ursächlich waren. Ein 48to schwerer Mobilkran aus dem Landkreis Osterholz kommend wurde durch die Beamten kontrolliert. Aufgrund technischer Mängel an seiner Lenkung und unzureichender Wartungsnachweise wurde diesem nach Rücksprache mit seiner zuständigen Zulassungsstelle der Betrieb seines Fahrzeuges untersagt. Ebenso erging es einem Schwerlasttransporter, der aus dem Bayern kommend auf dem Weg nach Bremerhaven war. Dieser war mit einem ca. 25to schweren Militärfahrzeug beladen. Bei der Kontrolle wurden offensichtliche Ladungssicherungsmängel festgestellt. Zunächst musste der Fahrzeugführer seine Ladung vorschriftsmäßig sichern. Anschließend wurde der Sattelzug einer eingehenden technischen Untersuchung durch einen Prüfingenieur unterzogen. Hierbei wurden diverse schwere sicherheitsrelevante technische Mängel an der Bremsanlage der Sattelzugmaschine und auch am Sattelanhänger dokumentiert. Unterm Strich war auch dieser Sattelzug verkehrsunsicher. Der Sattelzugmaschine und auch dem Sattelanhänger wurde durch den Landkreis Cuxhaven der Betrieb untersagt. Eine Weiterfahrt darf und kann erst nach fachgerechter Reparatur und Wiedervorführung bei einem Prüfingenieur erfolgen. Kurz darauf wurde noch ein weiterer Sattelzug, der mit seiner Holzladung auf dem Weg nach Dorum war, kontrolliert. Auch hier wurden schwere technische Mängel an der Bremsanlage durch die Beamten festgestellt. Der Sattelanhänger wurde ebenfalls durch den Landkreis Cuxhaven aufgrund seiner unzureichend gewarteter Bremsanlage außer Betrieb gesetzt. Dann wurde ein Lkw mit Tankanhänger angehalten, der in Brake beladen wurde. Das Fahrzeug war mit 24to ca.55 Grad heißem Palmöl beladen und sollte am Folgetag in Polen ankommen. Aufgrund der schlecht gewarteten Bremsanlage wurde auch diesem Fahrzeug der Betrieb untersagt. Da die erforderlichen Reparaturen sehr zeitaufwändig sind, musste eine sofortige Umladung der "heißen Ladung" durch den Spediteur organisiert werden, damit diese noch termingerecht und vor allem mit ausreichender Restwärme in Polen ankommt. Allen Lkw-Fahrern und auch den Haltern der Fahrzeuge drohen nun hohe Bußgelder.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
i.A. Rainer Brenner
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 13.11.2017 – 10:16

    POL-CUX: +++ Autos vermutlich angezündet +++

    Cuxhaven (ots) - Autos vermutlich angezündet Cuxhaven. Am letzten Sonntag ( 12.11.2017 ) wurden in Cuxhaven, in der Neustraße, zwei Fahrzeuge vermutlich in Brand gesetzt. Der Vorfall ereignete sich gegen 22.-23.00 Uhr. Die Fahrzeuge standen auf einem frei zugänglichen Parkplatz in der Neustraße. Ein Passant entdeckte die Brände und informierte sofort die Rettungskräfte. Der Sachschaden am Pkw eines 62jährigen ...

  • 13.11.2017 – 08:19

    POL-CUX: +++ Frost: Vorsicht Autofahrer +++

    Cuxhaven (ots) - Frost: Vorsicht Autofahrer Cuxhaven. In der dunklen Jahreszeit stellen Schnee- und Eisglätte immer wieder Herausforderungen dar. Eine gute Vorbereitung ist daher unerlässlich. Bereits mit einer minimalen Winterausstattung können Sie vielen wetterbedingten Überraschungen entgegenwirken. Ein Eiskratzer, Handfeger und Enteisungsmittel für Scheiben und Türschlösser sollten zu der Standardausrüstung ...

  • 12.11.2017 – 14:07

    POL-CUX: 2. Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 12.11.2017

    Cuxhaven (ots) - Cuxhaven: Einbruch in Praxis In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen bislang unbekannte Täter in eine in einem Einfamilienhaus befindliche Praxis im Mittelteil im Stadtteil Groden ein und entwendeten ein Laptop und Bargeld. Zeugen melden sich bitte unter 04 72 1/57 30 Rückfragen bitte an: Peter Oprowski Polizeiinspektion Cuxhaven Telefon: ...