Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Einbrüche u.a.

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Wieder Einbruch in Handygeschäft

Brake. In das neue Handygeschäft in der Braker Fußgängerzone ist erneut eingebrochen worden. Wie bereits gestern berichtet, hatte eine Anwohnerin in der Nacht zuvor drei Personen verscheucht, die sich an der Eingangstür zu schaffen gemacht hatten. Donnerstagfrüh gegen 5:15 Uhr ist es ihnen offenbar gelungen, diese Tür zu überwinden. Im Inneren wurden Schränke durchsucht, unter anderem ein W-LAN Router und ein kleinerer Münzgeldbetrag gestohlen. Außerdem wurden drei Handys der neuesten Generation (Sony Ericsson, Typ "Jalou" , "Vivaz" und Xperia X 10) mitgenommen. Pech für die Täter: Es waren nur sogenannte Dummys. Während der Tatausführung wurde wiederum ein Anwohner aufmerksam und rief die Polizei an. Die Beamten rückten schnell per Pkw und unmittelbar am Tatort auch zu Fuß an, doch da waren die Einbrecher bereits in der Dunkelheit über die Bahngleise entkommen. Es dürfte sich um drei Personen gehandelt haben, bekleidet mit Kapuzenpullovern, vermutlich die gleichen wie in der Vornacht. Sehr verärgert zeigte sich der neue Ladenbesitzer über den "Empfang" in Brake. Er hat derzeit ohnehin nur sehr wenig Ware im Geschäft und will seinen Bestand erst auffüllen, wenn die Alarmanlage installiert ist. Insofern erscheinen beide Einbrüche relativ sinnlos. Die Polizei wird durch verstärkte Streifentätigkeit auf die Taten reagieren. Eventuelle Hinweise bitte an die Polizei in Brake unter 04401-9350

++++++++++++++++

Brand in Blumengeschäft

Nordenham. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde kurz nach Mitternacht von einem Passanten der Brand in einem Blumengeschäft des Einkaufscenters in Nordenham-Ellwürden entdeckt. Durch die frühzeitige Entdeckung des Feuers und den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden. Am Gebäude sind überwiegend Rauchgasschäden entstanden. Im betroffen Blumengeschäft dürfte der Warenbestand vernichtet worden sein. Zur Schadenursache kann noch nichts Konkretes gesagt werden. Eine vorsätzliche Brandstiftung wird jedoch ausgeschlossen. Nach ersten Schätzungen könnte die Schadenshöhe im fünfstelligen Bereich liegen.

++++++++++++++++

Einbrecher im Stadtgebiet unterwegs

Cuxhaven. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren Einbrecher im Stadtgebiet aktiv. Erfolglos versuchten sie, in eine Boutique in der Kleinen Hardewiek zu gelangen. Die Tür hielt den Aufbruchsversuchen jedoch stand. Der Schaden blieb mit etwa 100 Euro relativ gering.

Rund 600 Euro Schaden entstanden bei einer weiteren Boutique in der Schillerstraße. Auch hier gelang es den Tätern in der gleichen Tatnacht nicht, die Eingangstür gewaltsam aufzubrechen.

In der Schillerstraße glückte dann ein Einbruch in ein anderes Geschäft. Aus diesem wurden unter anderem ein Netbook, ein TFT-Monitor und eine Digitalkamera entwendet. Außerdem wurde eine Registrierkasse mitgenommen, die in Tatortnähe aufgefunden werden konnte. Der Gesamtschaden bei diesem Einbruch beträgt etwa 800 Euro.

Eine Gaststätte in der Schröderstraße war in der Nacht zu Donnerstag ein weiteres Ziel von Einbrechern. Die Tür wurde aufgebrochen, Spielautomaten geknackt und entleert. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt.

Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen noch unbekannte Täter in eine Gaststätte Am Schleusenpriel ein. Ein Sparschrank wurde entwendet, die Registrierkasse wurde vor der Gaststätte zurückgelassen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt vermutlich über 1.000 Euro.

Dreist war auch ein noch unbekannter Täter, der am Mittwochnachmittag in der kurzen Zeitspanne zwischen 15:45 und 15:55 Uhr die Gelegenheit skrupellos nutzte.

Auf dem Ritzebüttler Marktplatz parkte vor dem dortigen Friedhof in der Südersteinstraße der Pkw einer Seniorin. Als sie vom Friedhofsgelände zurückkehrte, war bereits die Beifahrerscheibe eingeschlagen und eine Tacshe aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven