Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Kindergarten-Brand in Berne: Polizei vermutet Brandstiftung Versicherer setzt hohe Belohnung aus

POL-CUX: Kindergarten-Brand in Berne: Polizei vermutet Brandstiftung
Versicherer setzt hohe Belohnung aus
  • Bild-Infos
  • Download

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Kindergarten-Brand in Berne: Polizei vermutet Brandstiftung Versicherer setzt hohe Belohnung aus

Wesermarsch. In den frühen Morgenstunden des 01. Oktober 2010 (Freitag) kam es im Kindergarten des Berner Ortsteils Ganspe zu einem Brand, der einen Schaden in Millionenhöhe verursacht hat (wir berichteten).

Vieles deute laut Auskunft der Polizeisprecherin auf Brandstiftung hin. So schließen die Brandursachenermittler der Polizei zum derzeitigen Ermittlungsstand und nach Hinzuziehung eines unabhängigen Sachverständigen einen technischen Defekt als Ursache aus.

Auch hatte ein Brandmittelspürhund, der ebenfalls im Rahmen der ersten Brandursachenermittlungen vor Ort im Einsatz war, entsprechend seiner Ausbildung angezeigt. "Diese Polizeihunde sind auf das Erkennen brennbarer Stoffe besonders trainiert", erklärt die Polizeisprecherin. Was jedoch die Reaktion des Hundes in dem konkreten Fall zu bedeuten hat, müssen nun die Ermittlungen klären. Diese dauern an. Auch die Untersuchungen der Brandschuttproben, die in der Brandruine entnommen worden sind, werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Diese werden im Niedersächsischen Landeskriminalamt durchgeführt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise abgegeben können:

Die Ermittler fragen:

Wer hat in der Nacht von Donnerstag, 30. September 2010, ab 20 Uhr, bis Freitagfrüh, 01. Oktober 2010, bis 4:20 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Brandausbruch in Zusammenhang stehen könnten?

Wer kennt Personen, die nach dem Brand mit Wissen zur Brandentstehung oder ähnliche Angaben aufgefallen sind?

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Brake unter Tel.: 04401 /9350 oder die Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch unter Tel.: 04721 / 5730.

Die Polizei wurde in diesem Zusammenhang durch einen Sachversicherer gebeten, auf die Auslobung einer Belohnung in Höhe 5.000,00 Euro hinzuweisen. Der Versicherer setzt diese hohe Belohnung für sachdienliche Angaben, die zur Überführung und rechtskräftigen Verurteilung des oder der Täter führen, aus. Über die Zuteilung der Belohnung entscheidet der Versicherer.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven