Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Garbsen: Schlechter Scherz verursacht Polizeieinsatz

Hannover (ots)

Samstagabend, 11.02.2017, hat ein 31-Jähriger gegenüber einem Verwandten eine Schussverletzung vorgetäuscht und dadurch einen mehrstündigen Polizeieinsatz ausgelöst.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der 31 Jahre alte Mann seinen Cousin (28 Jahre alt) gegen 17:45 Uhr angerufen und aufgefordert zu einem Firmengelände in einem Industriegebiet im Stadtteil Stelingen zu kommen, da er dort soeben angeschossen wurde. Nachdem der 28-Jährige auf dem Grundstück angekommen war, sah er, wie sein Verwandter aus einem Gebäude ging und dabei ein offensichtlich blutverschmiertes Kissen vor den Bauch hielt.

Wenige Minuten später verlor der Verletzte im Pkw sitzend das Bewusstsein, weshalb ihn der Cousin mit seinem Wagen in ein Krankenhaus brachte. Während der Fahrt musste der 28 Jahre alte Mann auf der Bundesstraße 6 in Höhe der Stöckener Straße an einer Ampel anhalten. Kurz nachdem das Fahrzeug zum Stehen gekommen war, stieg der 31-Jährige plötzlich aus dem Wagen und rannte in Richtung der Leinemasch. Sein Angehöriger verständigte daraufhin die Polizei und auch zwei Zeugen, die auf die Situation aufmerksam geworden waren, wählten den Notruf.

Da die Beamten aufgrund der Angaben des 28-Jährigen von einer schwerwiegenden Verletzung des Verwandten ausgehen mussten, leiteten sie unverzüglich umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Daran beteiligt waren über Stunden mehrere Streifenwagen, ein Polizeihubschrauber sowie ein Diensthund.

Weitergehende Ermittlungen ließen berechtigte Zweifel an dem vermeintlichen Tatablauf aufkommen. So fanden die Beamten bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung des Firmengebäudes in Stelingen eine Flasche Kunstblut. Weiterhin stellte sich bei einem Schnelltest heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit auf dem Kissen ebenfalls nicht um menschliches Blut gehandelt hatte.

Gegen 22:15 Uhr konnten die Beamten per Telefon mit dem 31-Jährigen sprechen und dabei räumte er ein, dass es sich bei der ganzen Aktion um einen Scherz gehandelt hatte.

Nun ermittelt die Polizei gegen ihn wegen des Verdachts der Vortäuschung einer Straftat. Darüber hinaus wird geprüft inwieweit er an den Kosten des Einsatzes beteiligt werden kann. /now, has

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 12.02.2017 – 11:06

    POL-H: Bundesstraße (B) 3: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

    Hannover (ots) - Am Samstagnachmittag, 11.02.2017, kurz nach 16:30 Uhr, ist es auf der B 3 zwischen den Anschlussstellen Weidetor und Pferdeturm zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 34-jährige Fahrerin eines Audi A4 ist dabei schwer und ihre 36-jährige Beifahrerin leicht verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen war die 34-Jährige sowie ihre drei Mitfahrerinnen (36, 39 und 62 Jahre alt) in dem Audi auf der ...

  • 10.02.2017 – 11:37

    POL-H: 19-Jähriger nach räuberischem Diebstahl festgenommen

    Hannover (ots) - Ein 28-jähriger Polizeibeamter, der gestern (09.02.2017) Nachmittag privat in der Hannoverschen Innenstadt unterwegs war, hat einen 19 Jahre alten Mann verfolgt und festgenommen. Dieser steht im Verdacht, zuvor eine Jogginghose aus einem Geschäft an der Große Packhofstraße (Mitte) entwendet und sich gegen das Festhalten eines Mitarbeiters gewehrt ...