Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizei nimmt Autoaufbrecher fest

Hannover (ots)

Gestern haben Polizeibeamte zwei Männer (23 und 27 Jahre alt) festgenommen, die in Verdacht stehen, an der Straße Eulenkamp (Groß Buchholz) und an der Ellernstraße (Zoo) - unabhängig voneinander - PKW-Aufbrüche begangen zu haben.

Groß Buchholz: Gegen 17:00 Uhr beobachteten Polizisten einen amtsbekannten 27-Jährigen, der sich an der Straße Eulenkamp zwischen mehreren geparkten PKW aufhielt und dabei immer wieder auffällig umblickte. Als er sich plötzlich schnellen Schrittes in Richtung Edgar-Scheibe-Straße entfernte, nahmen die Beamten die Fahrzeuge in Augenschein und stellten bei einem VW Touran eine eingeschlagene Scheibe auf der Beifahrerseite fest. Nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung wurde der kasachische Tatverdächtige, der bereits mehrfach wegen PKW-Aufbrüchen polizeilich in Erscheinung getreten ist, festgenommen. In seiner Oberbekleidung fanden die Polizeibeamten das mutmaßliche Tatwerkzeug - einen Nothammer - sowie in einer mitgeführten Plastiktüte die Diebesbeute - ein Navigationsgerät. In einer ersten Befragung räumte der 27-Jährige die Tat ein und muss sich heute vor einem Haftrichter verantworten.

Zoo: Gegen 23:40 Uhr hatte eine 27-jährige Anwohnerin beobachtet, wie sich eine männliche Person an einem vor ihrem Haus an der Ellernstraße geparkten BMW X5 zu schaffen machte. Nachdem die Zeugin auf sich aufmerksam gemacht hatte, ließ der Mann von dem Fahrzeug ab und entfernte sich in Richtung Gellertstraße. Durch den Hinweis einer weiteren Zeugin (20 Jahre) konnten die eingesetzten Polizeibeamten den mutmaßlichen PKW-Aufbrecher in der Nähe zum Tatort festnehmen und einen Schraubendreher bei ihm sicherstellen. An dem X5 entdeckten sie schließlich ein aufgebrochenes Türschloss an der Fahrerseite - der Täter war offensichtlich nicht in das Fahrzeuginnere gelangt. Der 23-jährige litauische Tatverdächtige machte bisher keine Angaben und wird heute einem Haftrichter vorgeführt. / boe, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover