Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Trickdiebinnen erbeuten Geld

Hannover (ots)

Freitag gegen 13:20 Uhr hat eine Unbekannte sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung eines 81-Jährigen an der Körnerstraße (Burgdorf) verschafft. Während die Frau den Senior abgelenkt hat, hat eine Komplizin Geld entwendet. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Unbekannte hatte am Freitag bei dem 81-Jährigen geklingelt und ihn um eine Plastiktüte gebeten. Der Rentner ließ die Frau daraufhin in seine Wohnung und suchte nach einer Tüte. Die Unbekannte gab an, eine Bekannte einer Nachbarin zu sein. Sie bat den Senior, für diese eine Nachricht aufzuschreiben. Während der 81-Jährige den Text in der Küche auf einen Zettel schrieb, erschien eine weitere Frau in seiner Wohnung, stellte einen Stuhl in die Küchentür und versperrte dem Rentner auf diese Weise den Weg in den Flur. Kurz darauf verließ das Duo die Wohnung. Wenig später stellte der Senior fest, dass Geld - mehrere hundert Euro - aus seinem Schreibtisch im Wohnzimmer fehlte. Die erste Gesuchte - sie hatte bei dem 81-Jährigen geklingelt - ist zirka 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und hat schwarze, kürzere Haare. Sie ist vermutlich südländischer Herkunft und sprach gebrochen Deutsch. Zur Tatzeit trug sie ein dunkles Oberteil (vermutlich eine Jacke). Ihre Komplizin ist etwa gleichaltrig und von ähnlicher Körpergröße. Sie hat blonde, gewellte, kinnlange Haare und war mit einem beigefarbenen Oberteil bekleidet.

Gegen 14:20 Uhr ereignete sich ein weiterer Vorfall an der Körnerstraße - eine dunkelhaarige Frau klingelte bei einem 65-Jährigen und fragte nach einer freien Mietwohnung. Eine weitere Nachbarin sprach die Unbekannte ebenfalls an. Beide gewährten ihr jedoch keinen Zutritt zu ihren Wohnungen. Vor dem Gebäude wartete eine blonde Frau - offenbar die Begleiterin der Dunkelhaarigen. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit dem vorangegangenen Trickdiebstahl nicht aus.

Die Ermittler bitten Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den beiden Täterinnen geben können, sich unter der Telefonnummer 0511 109-3117 mit dem Polizeikommissariat Nordstadt in Verbindung zu setzen. / ste

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 03.07.2011 – 12:26

    POL-H: Brand in Altenwohnanlage

    Hannover (ots) - Gestern gegen 00:15 Uhr ist es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss der Altenwohnanlage Eilenriedestift an der Straße Bevenser Weg (Kleefeld) zu einem Feuer gekommen. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Eine 92 Jahre alte Bewohnerin hatte gestern kurz nach Mitternacht die Notleine betätigt und dem Wohnanlagenpersonal mitgeteilt, dass es in ihrem Zimmer brenne. Zwei Mitarbeiter holten sie daraufhin unverzüglich aus ihrem ...

  • 03.07.2011 – 12:25

    POL-H: Zeugenaufruf! Unbekannter setzt Kinderwagen in Brand

    Hannover (ots) - Gestern gegen 01:05 Uhr ist ein im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Badenstedter Straße (Badenstedt) abgestellter Kinderwagen in Brand geraten. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Polizei geht von einer Straftat aus und sucht Zeugen. Mehrere Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten in der Nacht den akustischen Alarm eines Feuermelders gehört und Rauch im Treppenhaus bemerkt. Bei ...