Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Fahrraddieb gefasst

Hannover (ots)

Nach einem Fahrraddiebstahl hat die Polizei gestern Abend gegen 20:40 Uhr einen 50-jährigen Tatverdächtigen an der Vahrenwalder Straße (Vahrenwald) festgenommen. Dabei leistete der Mann erheblichen Widerstand - zudem steht er im Verdacht, drei weitere Bikes gestohlen zu haben.

Eine 43-Jährige hatte gestern Abend gegen 19:30 Uhr ihren Bekannten in dessen Computergeschäft an der Vahrenwalder Straße besucht. Sie war mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und hatte ihr Bike ungesichert an einem Fahrradständer vor dem Laden abgestellt. Als sie kurze Zeit später zurückkehrte, war der Drahtesel verschwunden. Der 55-jährige Bekannte konnte anhand von Aufzeichnungen einer Videokamera seines Geschäftes auch einen Teil des Außenbereiches einsehen und erkennen, wie ein Unbekannter das Rad seiner Freundin mitnahm und in Richtung Innenstadt davonfuhr. Diesen Unbekannten sah der Geschäftsinhaber kurze Zeit später erneut vor seinem Laden. Umgehend alarmierte er die Polizei und hielt den Mann bis zu deren Eintreffen fest. Bei der Klärung des Vorfalls wurde der mutmaßliche Dieb zunehmend aggressiver und schlug einem 44-jährigen Oberkommissar mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Bei der anschließenden Festnahme setzte sich der 50-Jährige erheblich zur Wehr und auch in der Wache randalierte er weiter. Ein hier durchgeführter Alkoholtest ergab eine Konzentration von 1,85 Promille in der Atemluft, so dass ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige entlassen. Ermittlungen führten zum Auffinden des gestohlenen Rades in unmittelbarer Nähe des Tatortes: Der mutmaßliche Dieb hatte das entwendete Rad der 43-Jährigen an einem Fahrradständer an der Vahrenwalder Straße mit einem - vermutlich ebenfalls gestohlenen - silbernen Damencitybike zusammengeschlossen. Genau gegenüber im Ständer fand sich ein weiteres, als gestohlen gemeldetes, Bike einer 25-Jährigen, welches mit einem noch nicht zugeordneten schwarzen Herrentrekkingrad zusammengeschlossen war. Der 50-Jährige steht im Verdacht, auch diese drei Fahrräder gestohlen zu haben. Die Polizei stellte die beiden Räder unbekannter Herkunft sicher. Gegen den Tatverdächtigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrraddiebstahls, Widerstandes und Körperverletzung eingeleitet. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können und bittet insbesondere Geschädigte zu einem möglichen Diebstahl des City- und des Trekkingrades, sich mit dem Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117 in Verbindung zu setzen. / gl, ste

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: Anja.Glaeser@Polizei.Niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover