Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeidirektion Hannover Später DNA-Treffer: Mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen

Hannover (ots)

12 Jahre nach der Tat ist es der Polizei gelungen, eine Vergewaltigung an einer Schülerin aufzuklären. Ein 43-jähriger Mann hat nach seiner Festnahme gestanden, sich am 20.05.1999 am Hirtenweg in Seelze (Letter) an einem damals 12-jährigen Mädchen vergangen zu haben. Der Tatverdächtige ist gestern einem Haftrichter vorgeführt worden, der ihn in Untersuchungshaft geschickt hat. Der Ermittlungserfolg ist durch einen genetischen Fingerabdruck geglückt.

Der heute 43-jährige Mann war im Frühsommer 1999 mit seinem Rad im Ortsteil Letter unterwegs gewesen und hier auch am Gelände des Schulzentrums am Hirtenweg vorbeigefahren. Auf seinem Weg überholte er das spätere Opfer, stellte daraufhin sein Rad am Wegesrand ab und wartete auf das Kind. Der Tatverdächtige ergriff das Mädchen, als es an ihm vorbeiging, zog es in ein Gebüsch, würgte es und verging sich an ihm. Trotz umfangreicher Ermittlungen und zahlreich gesicherter Spuren konnte der Täter damals nicht ermittelt werden. Ende Oktober vergangenen Jahres wurde der bis dahin unerkannte Tatverdächtige in anderer Sache rechtskräftig verurteilt, wegen gefährlicher Körperverletzung. Im Zuge dieses Ermittlungsverfahren war ihm standardmäßig eine Speichelprobe entnommen worden. Sein genetischer Fingerabdruck führte zu einem Treffer in der bundesweit geführten DNA-Analyse-Datei. Die DNA war identisch mit jenen Spuren, die seinerzeit in Seelze bei der Vergewaltigung sichergestellt worden waren. Aufgrund dieser Übereinstimmung erließ das Amtsgericht Hannover auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den 43-Jährigen Haftbefehl. Gestern Morgen gegen 09:50 Uhr suchten Kriminalbeamte der Polizei Hannover gemeinsam mit einem Vertreter der Staatsanwalt Hannover die Wohnung des Beschuldigten im Stadtteil Ahlem auf und verhafteten ihn. Der 43-Jährige legte in seiner Vernehmung bei der Polizei ein umfassendes Geständnis ab. Der polizeilich wegen diverser Gewaltdelikte bereits bekannte Mann wurde noch gestern einem Haftrichter vorgeführt. Nachdem er auch vor diesem sein Geständnis wiederholt hatte, kam der Beschuldigte in Untersuchungshaft. Der 43-Jährige wird sich wegen Vergewaltigung eines Kindes und gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen. / gl, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: Anja.Glaeser@Polizei.Niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 06.04.2011 – 18:51

    POL-H: Öffentlichkeitsfahndung mit Foto Unbekannter Mann hilflos aufgegriffen

    Hannover (ots) - Die Polizei hat am vergangenen Sonntag gegen 18:45 Uhr an der Hannoverschen Straße (Misburg) einen hilflosen und desorientierten Mann aufgegriffen. Die Person konnte bislang nicht identifiziert werden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zur Identität des Unbekannten geben können. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Angestellter einer ...

  • 06.04.2011 – 15:20

    POL-H: Zeugenaufruf! Minivan fährt 12-Jährige an und flüchtet

    Hannover (ots) - Heute Morgen gegen 08:50 Uhr ist ein 12-jähriges Mädchen an der Rotekreuzstraße (Groß Buchholz) mit ihrem Fahrrad beim Überqueren der Straße von einem silberfarbenen Minivan angefahren worden. Da die Fahrerin des Autos sich nicht weiter um das Mädchen gekümmert hat, ermittelt die Polizei jetzt wegen Verkehrsunfallflucht und sucht Zeugen. Nach ...

  • 06.04.2011 – 14:52

    POL-H: Zeugenaufruf! Unbekannte überfallen 39-Jährigen

    Hannover (ots) - Am Montagabend gegen 23:15 Uhr haben drei Unbekannte einen 39-Jährigen auf dem Alten Nikolaifriedhof an der Goseriede in Hannover (Mitte) überfallen, mit einem Messer verletzt und beraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Der 39-jährige Mann war in den späten Abendstunden zu Fuß von der Otto-Brenner-Straße kommend über den Alten Nikolaifriedhof in Richtung Goseriede unterwegs gewesen. In Höhe des ...