Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Kamp-Lintfort - 94-jähriger Mann wird Opfer eines Trickbetrugs geworden
Polizei gibt Tipps, wie sie sich schützen können

Kamp-Lintfort (ots)

Ein 94-jähriger Mann aus dem Ortsteil Hoerstgen ist Opfer eines Trickbetrugs geworden.

Gestern gegen 12:00 Uhr klingelte bei dem Senior ein unbekannter Mann an der Haustür. Dieser habe ihm ein Foto seiner Tochter gezeigt und nach Geld gefragt.

Der 94-jährige gab ihm daraufhin einen kleinen Geldbetrag. Nachdem der Mann das Geld erhalten hatte, fragte dieser nach einer Scheibe Brot und nach der Benutzung der Toilette.

Während der unbekannte Mann auf die Toilette gegangen ist, holte der 94-Jährige eine Scheibe Brot aus der Küche.

Nachdem der unbekannte Mann das Haus verlassen hatte, stellte der 94-Jährige fest, dass Geld aus seinem Portemonnaie gestohlen worden war.

Die Polizei rät:

Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!

Die oftmals schauspielerisch begabten Betrüger versuchen, sich unter einem Vorwand Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen, in dem sie z. B. um ein Glas Wasser, etwas zum Schreiben oder die Toilettennutzung bitten, sich als vermeintliche Paketboten oder Handwerker ausgeben, die auf einen angeblichen Wasserrohrbruch hinweisen, der schnell behoben werden müsse. Werden sie eingelassen und die Tür danach nicht vollständig geschlossen, kann eine zweite Person unbemerkt die Wohnung betreten und die Räume nach Wertsachen durchsuchen.

Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind und die sich ausweisen können. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter von Unternehmen.

BH/

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 16.10.2025 – 10:45

    POL-WES: Xanten - Einbruch in Kindergarten / Polizei sucht Zeugen

    Xanten (ots) - Unbekannte Personen brachen von Dienstag (18:30 Uhr) auf Mittwoch (07:00 Uhr) in einen Kindergarten am Fildersteg ein. Sie hebelten eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude. Dort durchsuchten sie verschiedene Schränke. Aus einem Büro nahmen die Täter Bargeld mit. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die etwas beobachtet haben. Hinweise bitte ...

  • 16.10.2025 – 09:20

    POL-WES: Voerde - Frau aus dem Wesel-Datteln-Kanal ist identifiziert

    Voerde (ots) - Die Identität der Frau, die am Montag im Wesel-Datteln-Kanal gefunden wurde, ist geklärt. Durch einen telefonischen Hinweis aus der Bevölkerung nach der Öffentlichkeitsfahndung konnte die Frau identifiziert werden. Es handelt sich um eine 59-jährige Frau aus Voerde. Die Polizei bedankt sich an dieser Stelle für die Mithilfe aus der Bevölkerung. ...