Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Wesel- 59 neue Nachwuchskräfte starten ins erste Praktikum bei der Polizei Wesel

POL-WES: Wesel- 59 neue Nachwuchskräfte starten ins erste Praktikum bei der Polizei Wesel
  • Bild-Infos
  • Download

Wesel (ots)

Zu dritt im Streifenwagen? Das hat einen guten Grund.

Mit großer Freude begrüßte Polizeidirektor Wolfgang Tühl heute im Weseler Kreishaus in Vertretung für den Abteilungsleiter der Polizei und im Namen des Landrates insgesamt 59 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter des Einstellungsjahrgangs 2024.

Für die Studierenden der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW beginnt nun ein ganz besonderer Abschnitt ihrer Ausbildung: das erste Praktikum im Rahmen des dreijährigen Bachelorstudiengangs.

In den kommenden Wochen werden die Anwärterinnen und Anwärter im Kreis Wesel gemeinsam mit erfahrenen Polizeibeamtinnen und -beamten auf Streife gehen - und somit erstmals die polizeiliche Praxis hautnah erleben. Dabei gilt: Lernen im echten Einsatzgeschehen.

Die jungen Kolleginnen und Kollegen werden von speziell geschulten Tutorinnen und Tutoren begleitet und erhalten so eine intensive und qualitätsorientierte Ausbildung direkt im Dienstalltag. Theorie und Praxis greifen hier eng ineinander - ein zentraler Bestandteil unserer Ausbildungskonzeption.

Wer also in den nächsten Tagen drei statt zwei Uniformierte im Streifenwagen sieht, braucht sich nicht zu wundern: Unsere Nachwuchskräfte sind unterwegs, um zu lernen - und gleichzeitig schon heute Verantwortung zu übernehmen.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Wesel um Nachsicht, sollte es im Rahmen dieser begleiteten Einsätze gelegentlich zu Verzögerungen oder Rückfragen kommen. Die praktischen Erfahrungen, die unsere angehenden Polizistinnen und Polizisten dabei sammeln, sind wichtige Bausteine für eine starke und qualitativ hochwertige Polizeiarbeit im Kreis Wesel und im Land NRW.

Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wünschen allen neuen Praktikantinnen und Praktikanten einen guten, lehrreichen und sicheren Start!

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 09.07.2025 – 13:05

    POL-WES: Wesel- Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht mit Gefährdung einer Radfahrerin

    Wesel (ots) - Am Sonntagmittag (06.07.2025) gegen 13 Uhr kam es zu einer Vekehrsunfallflucht, bei der ein schwarzer Audi A6 auf der Straße Schepersweg ein Hinweisschild touchierte und seinen Weg ohne anzuhalten in Richtung Hagerstownstraße (B70) fortsetzte. Aufmerksame Zeugen beobachteten, wie der Pkw mit mutmaßlich überhöhter Geschwindigkeit den Schepersweg von ...

  • 09.07.2025 – 10:08

    POL-WES: Moers/Neukirchen-Vluyn - Polizei codiert Fahrräder

    Moers/Neukirchen-Vluyn (ots) - Der Fahrraddiebstahl nimmt in der Kriminalstatistik einen großen Raum ein. Ein Mittel dieser Entwicklung entgegen zu wirken, ist das Codieren von Fahrrädern. Der Bezirksdienst der Polizeiwache Süd bietet im Juli noch zwei Termine für Fahrradcodierungen an. Die beiden nächsten Termine sind: Donnerstag, 10. Juli 2025, 14-17 Uhr, Sparkasse Vluyn, Niederrheinallee 344, 47506 ...

  • 09.07.2025 – 09:18

    POL-WES: Kreis Wesel/Hamminkeln - Pedelec-Trainings der Polizei in den Sommerferien

    Kreis Wesel /Hamminkeln (ots) - Eine kleine Berührung der Pedale und schon macht das Pedelec einen Schub nach vorne! Die elektrisch unterstützten Räder haben andere Fahreigenschaften als ein herkömmliches "normales" Fahrrad. Leider sind Pedelec-Fahrende immer wieder in Unfälle verwickelt und verletzen sich dabei teilweise schwer. Oft tragen sie auch keinen Helm. ...