Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Heinsberg mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Berufsfelderkundung NRW "Kein Abschluss ohne Anschluss" - "Schnuppertag" bei der Polizei

POL-HS: Berufsfelderkundung NRW "Kein Abschluss ohne Anschluss" -
"Schnuppertag" bei der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Heinsberg (ots)

An den im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" durchgeführten Berufsfelderkundungstagen beteiligte sich die Kreispolizeihörde Heinsberg auch in diesem Jahr wieder und ließ interessierte Schülerinnen und Schüler einen Tag hinter die Kulissen schauen.

Die Schüler der Klassen 8 und 9 sollen im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" schon frühzeitig konkrete Ausbildungs-, Studiums oder Berufsperspektiven kennenlernen und so einen systematischen Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Der Ansturm auf einen der begehrten Teilnehmerplätze war enorm, so dass bereits lange vor dem Anmeldeschluss alle Plätze vergeben waren.

Personalwerber Erik Dohmen führte am Donnerstag, 14. Juni die insgesamt 22 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren durch ein vielseitiges Programm, bei dem sie sich einen Einblick in den Polizeiberuf verschaffen konnten.

Aufmerksam hörten die Schülerinnen und Schüler dabei zu, als sie darüber aufgeklärt wurden, wie wichtig Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und die körperliche Fitness als Voraussetzung für den Polizeiberuf sind.

Anschließend wurde das Polizeidienstgebäude in Heinsberg, einschließlich der Leitstelle und den Gewahrsamszellen, besichtigt. Die Diensthundeführer demonstrierten mit ihren Polizeihunden, vor den staunenden Blicken ihrer Zuschauer, wie sie verlorene Gegenstände oder Drogen aufspüren. Der Vormittag wurde damit abgerundet, dass sich die Teilnehmer/innen eine Geschwindigkeitskontrollstelle anschauen durften. Hierbei konnten sie auch einmal selbst eine Geschwindigkeitsmessung durchführen. Nachmittags ging es in die Schießhalle, wo sich die die Schüler mit den umfangreichen Einsatz-mitteln der Polizei beschäftigten. Hier wurde der sichere Umgang mit Pfefferspray, Handfesseln und auch der Polizeipistole demonstriert. Dabei durfte auch einmal mit einer Trainingspistole "geschossen" werden, die gehörigen Respekt unter den "Nachwuchspolizisten" auslöste.

So hatten am Ende des Tages nicht wenige der Teilnehmer schon einen konkreten Berufswunsch: "Später einmal Polizistin oder Polizist werden!"

Am 04. Juni 2018 startete die neue Bewerbungskampagne für das Einstellungsjahr 2019. Bewerber/innen müssen im Einstellungsjahr die Fachhochschulreife oder das Abitur nachweisen. Haupt- und Realschülern steht der Polizeiberuf ebenfalls offen, sofern sie das Fachabitur nachholen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung vorweisen können.

Zur "Polizeistunde" lädt der Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde Heinsberg regelmäßig ein. Dabei gibt es für alle Interessierten umfassende Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen, Online-Bewerbung, Auswahlverfahren, Bachelor-Studium der Polizei NRW sowie Berufsperspekti-ven als Polizeikommissar/in. Die Termine und weitere Infos dazu sind unter www.genau-mein-fall.de zu finden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • 15.06.2018 – 13:00

    POL-HS: Sicher unterwegs im Urlaub Tipps der Polizei zum Umgang mit Zahlungsmitteln

    Heinsberg (ots) - Viele Menschen starten in den nächsten Wochen in den Sommerurlaub. Damit Ihre Reise nicht zum Alptraum wird, hier einige Empfehlungen zum sicheren Umgang mit Zahlungsmitteln und wichtigen Dokumenten: Nehmen Sie nicht viel Bargeld mit auf Reisen - für die ersten Ausgaben reichen 100 bis 200 Euro in kleinen Scheinen. Fremde Währungen möglichst nur ...

  • 15.06.2018 – 13:00

    POL-HS: Pkw Aufbruch

    Übach-Palenberg-Boscheln (ots) - Ein Pkw, der an der Blumenstraße parkte, wurde in der Nacht zu Freitag (15. Juni) aufgebrochen. Unbekannte Täter schlugen eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und stahlen daraus ein mobiles Navigationsgerät sowie persönliche Dokumente. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...

  • 15.06.2018 – 13:00

    POL-HS: Nach Verkehrsunfall geflüchtet

    Waldfeucht-Selsten (ots) - Zwischen Samstag, 9. Juni und Dienstag, 12. Juni, ereignete sich auf der Selstener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Baum sowie ein Zaun beschädigt wurden. Anwohner meldeten sich bei der Polizei, nachdem sie die Schäden festgestellt hatten. Nach Auswertung der Spuren fuhr der Unfallverursacher aus Richtung Selsten in Richtung Braunsrath. Dabei kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ...