Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170601-3. Schuleinbrecher in Hamburg-Hinschenfelde festgenommen

Hamburg (ots)

Tatzeit: 31.05.2017, 01:07 Uhr Tatort: Hamburg-Hinschenfelde, Stephanstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 31 haben gestern am frühen Morgen drei Deutsche (16,17,17) in Hamburg-Hinschenfelde vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, in eine Schule eingebrochen zu sein und zuvor einen Pkw sowie Kennzeichen gestohlen zu haben. Das für die Region Wandsbek zuständige Landeskriminalamt 15 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Eine aufmerksame Anwohnerin hatte zur Tatzeit in unmittelbarer Nähe einer Schule einen Pkw bemerkt, in dem sich vier Personen befanden, die sich verdächtig verhielten. Weiter beobachtete die Zeugin, dass die Personen wenig später den Wagen verließen und zunächst verschwanden. Die Anwohnerin alarmierte die Polizei. Zwischenzeitliche Ermittlungen hatten ergeben, dass sowohl der Pkw als auch die dort angebrachten Kennzeichen gestohlen waren. Zivilfahnder observierten daraufhin den Pkw. Wenig später kehrten die drei Jugendlichen zum Pkw zurück und wurden von Einsatzkräften vorläufig festgenommen.

Die Jugendlichen führten dabei mehrere Taschen mit sich, in denen sich Stehlgut (Laptops, Musikinstrumente) befand, welches aus dem Schulgebäude stammte. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich die Tatverdächtigen offenkundig durch Einwerfen einer Fensterscheibe Zutritt in das Schulgebäude verschafft und dort das Büro der Schulleitung durchsucht hatten.

Die Gegenstände sowie der Pkw wurden sichergestellt.

Die beiden polizeibekannten 16- und 17-jährigen Jugendlichen wurden einem Haftrichter zugeführt. Der zweite 17-Jährige wurde nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen.

Die Ermittlungen zur vierten, noch flüchtigen Person dauern an.

Wun.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulf Wundrack
Telefon: 040/4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 01.06.2017 – 13:16

    POL-HH: 170601-5. Zwei Festnahmen nach Kupferdiebstahl in Hamburg-Winterhude

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 29.05.2017, 01.28 Uhr Tatort: Hamburg-Winterhude, Überseering 30, Die Polizei Hamburg hat in der Montagnacht zwei mutmaßliche, aus Rumänien stammende Kupferdiebe (24, 19) in Hamburg-Winterhude vorläufig festgenommen. Das für die Region Nord zuständige Landeskriminalamt 14 hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Ein Zeuge hörte auf dem ...

  • 01.06.2017 – 13:09

    POL-HH: 170601-4. Schwerer Verkehrsunfall in Hamburg-Rahlstedt

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 01.06.2017, 06:00 Uhr Unfallort: Hamburg-Rahlstedt, Stapelfelder Straße Bei einem Verkehrsunfall ist heute Morgen eine 31-jährige Frau schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Ost hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Sachstand befuhr die 31-Jährige mit ihrem Mazda die Stapelfelder Straße in Richtung Rahlstedt. Aus ...

  • 01.06.2017 – 12:04

    POL-HH: 170601-1. Betrügischer Autoverkauf in Hamburg-St. Pauli

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 31.05.2017, 20:10 Uhr Tatort: Hamburg-St. Pauli, Simon-von-Utrecht-Straße Beamte des Polizeikommissariates 16 haben gestern Abend einen 20-jährigen Italiener wegen des Verdachts des Betruges vorläufig festgenommen. Der 20-Jährige schaltete eine Verkaufsanzeige auf einer Internetplattform und bot dort für 20.000 Euro einen BMW X 1 zum Verkauf an. Aufgrund des Inserates meldete sich ein ...