Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Rheinisch-Bergischer Kreis - Kreisweite Verkehrskontrollen - Motorradfahrer innerorts mit 128 km/h unterwegs

Rheinisch-Bergischer Kreis (ots)

Die Polizei hat gestern (22.05.) im Rahmen der europaweiten Verkehrssicherheitsaktion "ROADPOL 2-Wheelers" kreisweite Verkehrskontrollen durchgeführt. Besonderer Fokus lag dabei auf den Zweiradfahrenden. Der Verkehrsdienst hat dabei an verschiedenen Stellen im Bergischen kontrolliert, unter anderem in Kürten, Wermelskirchen und Leichlingen.

Mehr als 250 Verkehrsteilnehmende wurden im Rahmen von Geschwindigkeitsmessungen mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Davon waren 58 so schnell, dass sie mit einem Bußgeldbescheid und Punkten im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes rechnen müssen.

In Wermelskirchen hat die Polizei einen 31-jährigen Motorradfahrer aus Dortmund aus dem Verkehr gezogen. Bei ihm wurden gleich sieben Verstöße festgestellt. So war er etwa in der Ortschaft Habenichts mit 128 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs. Sein Führerschein wurde sichergestellt, da gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines verbotenen Kfz-Rennens eingeleitet wurde.

Insgesamt 39 Verkehrsteilnehmende, die auf E-Scootern unterwegs waren, wurden kontrolliert. Dabei erhob die Polizei acht Verwarngelder. Dazu kamen zwei Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Auch Fahrräder und Pedelecs wurden gestern kontrolliert. Insgesamt 57 Verkehrsteilnehmende mit diesem Verkehrsmittel wurden mit einem Verwarngeld belegt.

In Leichlingen wurde eine 42-Jährige aus Remscheid in einem Pkw kontrolliert. Die Frau konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen und stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Zusätzlich waren die angebrachten Kennzeichen entwendet und es bestand kein Versicherungsschutz mehr. Der Pkw wurde anschließend sichergestellt.

Der Verkehrsdienst der Polizei führt in regelmäßigen Abständen Kontrollen im Rheinisch-Bergischen Kreis durch. Das Ziel dabei ist es, Einfluss auf das Verhalten von Verkehrsteilnehmenden zu nehmen und Unfälle zu vermeiden bzw. ihre Folgen zu minimieren. (bw)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
  • 23.05.2025 – 09:21

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - 68-Jähriger mit 1,9 Promille unterwegs

    Bergisch Gladbach (ots) - Am Donnerstagabend (22.05.) erhielt die Polizei einen Hinweis, dass ein 68-jähriger Bergisch Gladbacher möglicherweise unter Alkoholeinfluss in sein Fahrzeug gestiegen und losgefahren ist. Als die Polizeibeamten gegen 18:15 Uhr an der Wohnanschrift in Paffrath eintrafen, stand der Pkw des Beschuldigten bereits wieder vor Ort. Die ...

  • 23.05.2025 – 08:56

    POL-RBK: Odenthal - Zigarettenautomat aufgebrochen und vollständig geleert

    Odenthal (ots) - Am Donnerstag (22.05.) verständigte ein Zeuge die Polizei, nachdem er am Morgen einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten an der Bergstraße festgestellt hatte. Der oder die bislang unbekannten Täter hatten den Automaten an der Bushaltestelle "Odenthal Holz" gewaltsam aufgebrochen und offenbar sämtliche Zigarettenschachteln daraus gestohlen. Zur ...

  • 23.05.2025 – 08:06

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - Diebstahl eines Motorrades

    Bergisch Gladbach (ots) - Gestern Abend (22.05.) ist der Eigentümer eines Motorrades bei der Polizeiwache in Bergisch Gladbach erschienen, um den Diebstahl seines Motorrades anzuzeigen. Das Motorrad der Marke KTM, mit dem Saisonkennzeichen GL-G 690, soll im Zeitraum von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Willy-Brandt-Straße in Hand gestanden haben. Als der Eigentümer zum Abstellort zurückkehrte, war das rund 2 Jahre alte ...