Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (801) Diebstahl von Buntmetall aufgeklärt

    Rothenburg/T. (ots) - Nach Zeugenhinweis konnten zwei vollendete Fälle von Buntmetalldiebstahl und ein versuchter Diebstahl in Rothenburg o. d. Tauber geklärt werden. Die beiden 23- und 32-jährigen Täter sind geständig. Der Diebstahls- und Sachschaden beträgt insgesamt ca. 13.000,- Euro. Der Abtransport des Kupfers erfolgte mit einem geliehenen Anhänger.

    Wie mit Meldung 467 vom 20.02.2007 berichtet, hatten unbekannte Täter  in der Zeit von 16.02.2007 bis 18.02.2007 ca. 600 Meter Kupferkabel (auf zwei Kabeltrommeln) im Wert von 6000,- Euro vom Lagerplatz der Städtischen Werke in Rothenburg entwendet. Auf Grund eines Zeugenaufrufes in der örtlichen Presse meldete sich ein Zeuge, der in einer Garage im nördlichen Altlandkreis Rothenburg o. d. Tauber eine Kabeltrommel hatte stehen sehen. Teile einer Kabeltrommel wurden in einem Weiher bei Neustadt a. d. Aisch aufgefunden und konnten dem Diebstahl zugeordnet  werden. Beim zuletzt bekannt gewordenen Einbruch in der Nacht vom 06./07.03.2007 wurden die Täter vermutlich gestört und mussten das bereits zum Abtransport abgeschnittene Kupferkabel zurücklassen. Durch polizeitaktische Maßnahmen konnte zunächst ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. In dessen Anwesen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde ein zweiter Täter ermittelt.

    Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach erließ das Amtsgericht Ansbach Haftbefehl gegen den 32-jährigen, der nach den Geständnissen inzwischen aufgehoben wurde.

    Elke Schönwald


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: