Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (50) Gewaltpräventionsunterricht und Medienpädagogik an Schulen im Landkreis Fürth - Einladung an die Medien

Landkreis Fürth (ots)

In der Zeit vom 8. bis 19.Januar 2018 finden an verschiedenen Schulen im Landkreis Fürth Präventionsunterrichte statt. Jugendkontaktbeamte der Polizeiinspektion Zirndorf werden diese mit einem problemorientierten Angebot mitgestalten.

Bei der diesjährigen Aktion handelt es sich um eine Kooperation zwischen den Mittelschulen in Langenzenn, Cadolzburg, Zirndorf und Wilhermsdorf sowie dem Förderzentrum in Cadolzburg mit der Polizeiinspektion Zirndorf und anderen außerschulischen Partnern.

Grundidee hierfür ist, dass Prävention eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Sie funktioniert am besten gemeinsam. Wichtig ist vor allem ein vernetztes und aufeinander abgestimmtes Miteinander der unterschiedlichsten Stellen.

Die Polizei Zirndorf wird daran in den kommenden Tagen und Wochen im Verbund mit ihren Partnern (Weißer Ring, VAG) mitwirken und themen- bzw. entwicklungsbezogene Unterrichte in den 7. und 8. Jahrgangsstufen halten. Im Fokus steht die Förderung pro-sozialen Verhaltens.

Unter der Maxime "Vorbeugen ist besser als Bestrafen", gilt es, Probleme aus der Welt zu schaffen, bevor sie zu handfesten Schwierigkeiten werden und das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den "Neuen Medien" zu schärfen.

Ziel der Aktion ist die Stärkung der persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Schüler. Insbesondere dem Erkennen von Konflikten im Klassenverband, dem Auf- bzw. Ausbau von gewaltfreien Lösungsmöglichkeiten und Entwicklung der Medienkompetenz.

Die Jugendkontaktbeamten der Polizei Zirndorf, die in der Regel ihren Dienst in Uniform im Schichtdienst absolvieren, geben den Kindern hierzu adäquate Tipps und werden auch sogenannte Medienscouts ausbilden. Also kompetente Ansprechpartner für Mitschüler, die auch Eltern an Informationsabenden über den Umgang mit sozialen Medien aufklären können.

Interessierte Medienvertreter haben die Möglichkeit eine entsprechende Unterrichtseinheit zu begleiten. Terminvereinbarung bitte über Herrn Stephan Scharf, Koordinator der Jugendkontaktbeamten von der Polizei Zirndorf, unter der Rufnummer 0911/96927-0.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.01.2018 – 11:16

    POL-MFR: (49) Wohnhauseinbruch im Landkreis Erlangen/Höchstadt

    Erlangen (ots) - Am Samstagnachmittag (06.01.2018) brachen bislang noch unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in Möhrendorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ein. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Zwischen 15:00 Uhr und 19:30 Uhr suchten die Einbrecher das Einfamilienhaus im Gerstenweg auf, öffneten ein Fenster und drangen so in das Gebäude ein. Anschließend durchsuchten sie nahezu alle Zimmer und ...

  • 07.01.2018 – 11:16

    POL-MFR: (48) Zusammengeschlagen und gegen den Kopf getreten - Polizei sucht Zeugen

    Nürnberg (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (07.01.2018) schlugen bisher unbekannte Täter einen 20-jährigen Mann zusammen und flüchteten. Das Opfer wurde schwer verletzt. Der aktuelle Ermittlungsstand ergibt, dass der 20-Jährige zusammen mit einem Bekannten gegen 05:15 Uhr am Bahnsteig des U-Bahnhofes Maffeiplatz stand. Es näherten sich vier unbekannte Männer, die ...

  • 07.01.2018 – 11:15

    POL-MFR: (47) Taxifahrerin beraubt

    Nürnberg (ots) - Ein unbekannter Fahrgast beraubte am Samstagabend (06.01.2018) im Nürnberger Stadtteil Schniegling eine Taxifahrerin. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Die Taxifahrerin (52) nahm den Fahrgast in der Gebhardtstraße in Fürth auf und fuhr ihn wunschgemäß in die Weihergartenstraße zum dort gelegenen Sportgelände. Als sie gegen 20:30 Uhr den Fahrpreis in Höhe von knapp 11 Euro einforderte, zog der Mann einen noch unbekannten Gegenstand und forderte ...