Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (36) Hund durch Stromschlag verendet

Nürnberg (ots)

Für einen Hund hatte gestern Abend (04.01.2018) ein Stromschlag, den er offenbar durch einen technischen Defekt an einem Metalltor bekam, tödliche Folgen. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ermittelt.

Ein 32-Jähriger war gegen 23:00 Uhr mit seinem 15 Jahre alten Schäferhundmischling "Amy" am Zugang zum U-Bahnhof "Langwasser-Nord" unterwegs. Als der Hund mit dem Zugangstor zum U-Bahnabgang in Berührung kam, erhielt er plötzlich einen Stromschlag und verendete unmittelbar danach. Polizei, Feuerwehr sowie Verantwortliche der Nürnberger Verkehrsbetriebe wurden unverzüglich verständigt und kamen vor Ort.

Messungen ergaben, dass an dem Zugangstor eine Spannung von 230 Volt anlag. Bei der Ursachenerforschung wurde ergründet, dass dafür ein Kabel verantwortlich war, das von einem Verteiler durch den Torrahmen zu einem am Tor angebrachten Schaukasten verlegt war. Offensichtlich scheuerte es durch das tägliche Öffnen und Schließen des Tores bei zunehmenden Alter des Materials durch.

Das Kabel wurde umgehend entfernt, Personen sind nach bisher vorliegenden Erkenntnissen nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Der Hundehalter war durch den Tod seines Hundes derart aufgebracht, dass er zu randalieren begann und deshalb unter Anwendung unmittelbaren Zwanges für eine Stunde in Gewahrsam genommen werden musste. Erst danach hatte er sich beruhigt und konnte wieder entlassen werden. Strafrechtliche Konsequenzen wird sein Verhalten wohl nach bisherigem Ermittlungsstand nicht haben.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.01.2018 – 18:45

    POL-MFR: (35) Polizeieinsatz im Landratsamt Roth - Festnahme einer psychisch auffälligen Person

    Roth (ots) - Am späten Nachmittag (04.01.2018) kam es zu einem Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten des Landratsamtes Roth. Beamte nahmen einen psychisch auffälligen Mann fest, der mit einem Messer hantiert hatte. Eine Angestellte des Sozialamtes hatte um kurz nach 16:30 Uhr die Polizeiinspektion Roth verständigt. In ihrem Büro war es gegenüber einem Kollegen und ...

  • 04.01.2018 – 13:10

    POL-MFR: (34) Reihenhaus mit politischen Schmierereien beschädigt - Zeugenaufruf

    Fürth (ots) - In der Nacht vom 03. auf den 04.01.2018 beschmierten bislang noch unbekannte Täter ein Reihenhaus im Fürther Stadtteil Eigenes Heim. Die Kriminalpolizei Fürth bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum zwischen 20:00 Uhr und 08:30 Uhr beschmierten die Täter mit einem noch unbekannten Gegenstand die Eingangstür des Hauses in der Vacher Straße mit ...

  • 04.01.2018 – 13:05

    POL-MFR: (33) Fahrplanänderung durch betrunkenen Busfahrer

    Nürnberg (ots) - Ein deutlich alkoholisierter Omnibusfahrer verursachte gestern Abend (03.01.2018) in Nürnberg-Worzeldorf einen Verkehrsunfall, fuhr aber davon. Erst aufmerksame Zeugen machten es möglich, dass der Bus mehrere Kilometer weiter angehalten werden konnte. Der 50-jährige Berufskraftfahrer aus Osteuropa übernahm den für mehrere Verkehrsbetriebe eingesetzten Omnibus gegen 20:00 Uhr an der Wendeschleife in ...