Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1690) Diebstähle auf Friedhofsgelände - Vorbeugungstipps und Zeugenaufruf

Nürnberg (ots)

In den letzten Tagen häuften sich auf dem Nürnberger Westfriedhof im Stadtteil St. Johannis Handtaschendiebstähle. Die Polizei nimmt dies zum Anlass, entsprechende Vorbeugungshinweise zu geben.

Im Zeitraum zwischen dem 5. und 9. Oktober 2017 meldeten bisher fünf Friedhofsbesucherinnen den Diebstahl ihrer Handtaschen oder Geldbörsen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 800,-- Euro.

In allen Fällen nutzten der oder die unbekannten Täter die Sorglosigkeit der Opfer. Die Geschädigten waren mit Grabpflegearbeiten beschäftigt und ließen dabei ihre Handtaschen für kurze Momente aus den Augen. Sei es, dass Wasser zum Gießen geholt oder das Fahrrad mit der Tasche wenige Meter vom Grab entfernt abgestellt werden musste, stets waren die Taschen unbeaufsichtigt.

In solchen Fällen rät die Polizei zur erhöhten Aufmerksamkeit. Lassen Sie - auch nicht für kurze Momente - ihre Handtaschen oder anderen Wertsachen unbeaufsichtigt oder lagern Sie sie nicht außerhalb ihres Blickfeldes. Achten Sie auf Personen, die im Umkreis ihres Aufenthaltsortes scheinbar ziellos herumschleichen und sich verdächtig verhalten.

Wenn Sie Opfer eines Handtaschendiebstahls geworden sind, verständigen Sie umgehend die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

In den geschilderten Fällen bittet die PI Nürnberg-West um Zeugenhinweise. Wer hat in den vergangenen Tagen, meist in den Nachmittagsstunden, am Nürnberger Westfriedhof Personen beobachtet, die sich in verdächtiger Weise an Gräbern herumgetrieben haben?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Nürnberg-West unter der Telefonnummer 09 11 65 83 - 1114.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.10.2017 – 11:04

    POL-MFR: (1689) Mutmaßlicher Fahrraddieb festgenommen

    Fürth (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Fürth nahmen am Montag (09.10.2017) im Stadtgebiet einen mutmaßlichen Fahrraddieb (32) fest. Dieser muss sich nun auch noch wegen des Verdachts eines weiteren Vergehens verantworten. Ein Zeuge verständigte nachmittags die Polizei, nachdem er in der Vacher Straße einen Unbekannten mit dem gestohlenen Fahrrad seines Sohnes umherfahren sah. Das Rad wurde zur Mittagszeit vor ...

  • 10.10.2017 – 10:57

    POL-MFR: (1688) Einbruch in Einfamilienhaus

    Ansbach (ots) - Im Laufe des Montags (09.10.2017) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Ansbacher Stadtgebiet ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum von 05:30 Uhr bis 17:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher über eine Tür Zugang zu dem Anwesen im Ansbacher Gemeindeteil Wüstenbruck. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro. Aus dem Anwesen entwendeten die Unbekannten ...

  • 10.10.2017 – 10:50

    POL-MFR: (1687) Falsche Handwerker ermittelt

    Fürth (ots) - Die Kripo Nürnberg hat drei Tatverdächtige ermittelt, die nach aktuellem Ermittlungsstand im September 2016 als falsche Handwerker aufgetreten sein sollen. Dabei sollen sie einen Vermögensschaden von mehreren Tausend Euro angerichtet haben. Das Trio (zwei Männer und eine Frau) sprach bei einer älteren Dame im Landkreis Fürth vor und bot ihr an, ihren alten Gartenzaun abzureißen und einen neuen ...