Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1610) Fußballderby Fürth gegen Nürnberg - Sicherheitshinweise

Fürth (ots)

Am Sonntag, 24.09.2017, ab 13:30 Uhr findet im Sportpark Ronhof am Laubenweg in Fürth das Fußballspiel der 2. Bundesliga SpVgg Greuther Fürth gegen den 1. FC Nürnberg statt.

Aufgrund der Einstufung als Spiel mit hohem Risiko sind umfangreiche polizeiliche Maßnahmen erforderlich, die einerseits eine größtmögliche Sicherheit gewährleisten und andererseits Unbeteiligte und die weit überwiegende Anzahl von friedlichen Fußballfans so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Insbesondere ist es erforderlich, im Zeitraum von 08:00 Uhr bis nach Spielende (ca. 17:00 Uhr) rund um das Stadion am Laubenweg einen Sicherheitsbereich - inklusive Halteverboten - einzurichten. Die Grenzen des Sicherheitsbereichs bilden die Flurstraße, Erlanger Straße, Kranichstraße und Kronacher Straße. In den Sicherheitsbereich werden nur Personen eingelassen, die eine gültige Eintrittskarte für das stattfindende Fußballspiel haben und Anwohner. Es ist daher nicht sinnvoll, ohne Eintrittskarte nach Fürth zu fahren, zumal im Stadionumfeld keine Möglichkeiten bestehen, das Spiel im Rahmen eines "Public-Viewing" oder in Gaststätten anzuschauen.

Durch die Sicherheitsmaßnahmen und die Einrichtung von Straßensperren lassen sich gewisse Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für Anwohner nicht vermeiden. Ebenso wird Fahrzeugverkehr und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in diesem Bereich nur beschränkt möglich sein. Selbstverständlich wird jedoch den Anwohnern - unabhängig von den für die Fußballfans vorgesehenen Durchlassstellen - an allen Straßensperren der Zutritt in den Sicherheitsbereich unter Vorzeigen des Personalausweises gewährt. Dieser sollte zur Vermeidung von Missverständnissen und Zeitverzug an den Kontrollstellen mitgeführt und unaufgefordert vorgezeigt werden.

Der Zugang zu den Wahllokalen für die Wahl zum Deutschen Bundestag in der Pestalozzistraße und der Carlo-Schmid-Straße ist jederzeit möglich.

Bislang ist kein Fanmarsch der beiden Gruppierungen geplant. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es trotzdem dazu kommt. Für diesen Fall ist mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Das Social Media Team der mittelfränkischen Polizei veröffentlicht alle Neuerungen auf Facebook und Twitter.

Die zum Spiel anreisenden Fußballfans werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten:

Heimfans:

Fans der SpVgg Greuther Fürth sowie alle weiteren Karteninhaber - mit Ausnahme solcher für die Blöcke O und P - wird ausschließlich fußläufig an der Durchlassstelle "Laubenweg/Kranichstraße" Einlass in den Sicherheitsbereich gewährt. Hier erfolgt auch eine entsprechende Kartenkontrolle vor dem Spiel.

Nach dem Spiel ist der Sicherheitsbereich von den Heimfans ebenfalls ausschließlich über die genannte Durchlassstelle zu verlassen. In der Kronacher Straße werden Busse der Infra Fürth zur Abfahrt bereitgestellt werden.

Nach Möglichkeit sollten Heimfans auf eine individuelle Anreise mit dem Pkw verzichten, da im Nahbereich des Stadions nur begrenzter Parkraum zur Verfügung steht.

Gästefans:

Fans des 1. FC Nürnberg - Karteninhaber für die Blöcke O und P - haben die Möglichkeit, an der Durchlassstelle "Laubenweg/Flurstraße" zu Fuß den Sicherheitsbereich nach Kontrolle der Eintrittskarten zu betreten. Club-Fans mit Karten für die Blöcke O und P müssen somit über den südlichen Zugang im Laubenweg anreisen. Club-Fans mit Karten für das restliche Stadion müssen über den nördlichen Zugang im Laubenweg anreisen. Dieser Bereich kann nur ohne erkennbare Gastutensilien betreten werden.

Für die mit dem Pkw oder dem Fahrrad anreisenden Gästefans steht der IKEA-Parkplatz in der Hans-Vogel-Straße als Parkmöglichkeit zu Verfügung.

Die Anfahrt mit öffentlichem Personennahverkehr erfolgt von Nürnberg kommend mit der U-Bahn bis zur Haltestelle "Fürth Stadtgrenze". Dort stehen kostenlose Shuttle-Busse bereit, die direkt zum Sportpark Ronhof fahren.

Nach dem Spiel ist der Sicherheitsbereich um das Stadion von den Gästefans ausschließlich über die genannte Durchlassstelle zu verlassen. Zur Erleichterung der Abreise stehen im Bereich "Alte Reutstraße" kostenlose Shuttle-Busse bis zur U-Bahnhaltestelle "Stadtgrenze" bereit.

Alle Fans werden gebeten, größere Taschen und Rucksäcke zuhause zu lassen und rechtzeitig anzureisen, da vor Betreten des Stadions umfangreiche Kontrollen durchgeführt werden.

Die zuständigen Behörden bitten ausdrücklich, die vorstehenden Hinweise zu beachten und bedanken sich bereits im Vorfeld für das Entgegenkommen der Bevölkerung und das entgegengebrachte Verständnis.

Elke Schönwald/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.09.2017 – 11:22

    POL-MFR: (1609) Einbruch über Kellerfenster - Zeugen gesucht

    Altdorf (ots) - Im Laufe des gestrigen Tages (21.09.2017) kam es in Feucht (Lkrs. Nürnberger Land) zu einem Einbruch. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Der unbekannte Täter drang zwischen 06:45 Uhr und 16:50 Uhr über ein Kellerfenster in das Wohnhaus in der Weißenseestraße ein. Hierbei verursachte er einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Ob der Täter bei dem Einbruch etwas entwendete, konnte noch nicht ...

  • 22.09.2017 – 11:04

    POL-MFR: (1608) Einbruch in Wohnhaus - Zeugenaufruf

    Schwabach (ots) - Am Donnerstag (21.09.2017) brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Wendelsteiner Ortsteil Röthenbach bei St. Wolfgang (Lkrs. Roth) ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Die Täter drangen im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr über die Kellertür in das Einfamilienhaus in der Schulstraße ein. Sie erbeuteten etwa 1.000 Euro Bargeld und einen Rucksack. Außerdem verursachten sie ...

  • 22.09.2017 – 10:57

    POL-MFR: (1607) Serie von Kelleraufbrüchen - Polizei bittet um Hinweise

    Erlangen (ots) - In den zurückliegenden Monaten haben sich im Stadtgebiet von Erlangen diverse Kelleraufbrüche ereignet. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen übernommen und prüft derzeit, inwieweit die Taten im Zusammenhang stehen. Insgesamt zählt die Kripo seit Ende Juni dieses Jahres mehr als 70 Fälle und erst gestern (21.09.2017) kamen wieder ...