Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (651) Vollsperrung der BAB 3 in Fahrtrichtung Regensburg (Stand: 16:00 Uhr)

Lkr. Erlangen-Höchstadt (ots)

Nach einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Lkw auf der BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Höchstadt-Ost muss die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg bis auf Weiteres vollständig gesperrt bleiben.

Am frühen Dienstagmorgen (05.04.2016), kurz vor 03:00 Uhr, platzte an einem Sattelzug der Reifen. Der Fahrer schaffte es, seinen Lkw auf die Standspur zu lenken und dort sicher anzuhalten, aber noch während des Aufbaus der Warnschutzeinrichtungen zum Absichern des Pannen-Lkw übersah ein zweiter Lkw den noch leicht in die Fahrbahn ragenden Auflieger des Pannenfahrzeugs und touchierte diesen. Dieser Zusammenstoß kam für einen dritten nachfolgenden Sattelzug so überraschend, dass dieser fast ungebremst auf den zweiten und auf den auf der Standspur stehenden Lkw auffuhr.

Durch die Wucht dieses Aufpralls wurden die Sattelauflieger der drei Lkw so aufgerissen, dass sich deren Ladung über die gesamte Fahrbahn und über mehrere hundert Meter verteilte. In der Hauptsache handelt es sich um knapp 23 Tonnen Pflanzenöle, abgepackt in Paletten voller Flaschen.

Entgegen den stark zerstörten Fahrzeugen gab es glücklicherweise keine verletzten Personen zu beklagen. Der Sachschaden liegt jedoch nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten unter Einsatz von Spezialfahrzeugen sind noch immer in vollem Gange. Die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg muss noch mindestens bis in die frühen Abendstunden gesperrt bleiben. Eine Ausleitung des nachfolgenden Verkehrs erfolgt an der Anschlussstelle Pommersfelden über die Umleitungsstrecke U15.

Alexandra Oberhuber/gh

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Erlangen

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.04.2016 – 15:22

    POL-MFR: (650) Feuerwerkszubehör entzündete sich - eine Person schwer verletzt

    Herzogenaurach (ots) - Heute Morgen (05.04.2016) entzündeten sich in einer Garage in Weisendorf (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) Reste eines Feuerwerks. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt. Gegen 09:30 Uhr entzündeten sich in der Höchstadter Straße die in einer Garage gelagerten Reste eines professionellen Feuerwerks (u.a. Zünder). Die Ursache für die Entzündung ...

  • 05.04.2016 – 15:03

    POL-MFR: (649) Auf Lebenspartner eingestochen

    Heilsbronn (ots) - Gestern Abend (04.04.2016) wurde ein 51-jähriger Mann von seiner Lebensgefährtin bei einem Streit mit einem Messer verletzt. Das Opfer musste im Krankenhaus behandelt werden, gegen die Frau wurde Haftantrag gestellt. Gegen 17:30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Großhabersdorfer Straße aus noch ungeklärter Ursache zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Paar. Während des Streits griff ...

  • 05.04.2016 – 13:22

    POL-MFR: (648) Passant entdeckte brennendes Wohnhaus

    Herzogenaurach (ots) - Heute Nacht (05.04.2016) brannte der Anbau eines Einfamilienhauses in Herzogenaurach. Vermutlich nur aufgrund des sofortigen Handelns eines aufmerksamen Zeugens kamen keine Personen zu Schaden. Gegen 00:30 Uhr bemerkte ein zufällig an dem Anwesen vorbeigehender 22-Jähriger das Feuer in der Siedlung. Der junge Mann verständigte umgehend über Notruf die Feuerwehr und klingelte an dem Wohnhaus. Die ...