Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2233) Überfall im Rednitzgrund war vorgetäuscht

Stein (ots)

Ein mit Meldung 1810 vom 22.09.2015 berichteter Überfall auf einen Passanten im Steiner Rednitzgrund war frei erfunden. Dies ergaben nun Ermittlungen der Fürther Kriminalpolizei.

Wie berichtet, soll ein 22-Jähriger am Vormittag des 21.09.2015 im Steiner Rednitzgrund überfallen worden sein. Gegen 11:30 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, nachdem er auf Höhe des Gebäudes Neuwerk 1 eine blutende Person angetroffen hatte. Sofort fuhren Beamte der PI Stein zum Einsatzort. Trotz erheblicher Verständigungsschwierigkeiten mit dem vermeintlichen Geschädigten konnte ein vorläufiger Sachverhalt ermittelt werden:

Seinen damaligen Angaben nach soll er von zwei bis drei Unbekannten von hinten angegriffen und gestochen worden sein. Anschließend hätten ihm die Täter einen Bargeldbetrag geraubt und seien danach in ein nahegelegenes Waldstück geflüchtet.

Auf Grund dieser Erkenntnisse leitete die Polizei seinerzeit eine Großfahndung ein, bei der u.a. auch der Polizeihubschrauber und ein Diensthundeführer zum Einsatz kamen.

Die Ermittlungen des Fachkommissariats brachten inzwischen Hinweise darauf, dass der vermeintliche Geschädigte den Vorfall erfunden hatte. Bei Vernehmungen traten mehrfach Widersprüche auf, die den Tatverdacht wegen Vortäuschens einer Straftat zudem erhärteten. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Weitere Angaben wollte der inzwischen Beschuldigte vor der Polizei nicht machen.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.11.2015 – 10:59

    POL-MFR: (2232) Planenschlitzer an der BAB 6 unterwegs

    Ansbach (ots) - Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ansbach nahmen gestern Nacht (23./24.11.2015) die Anzeige eines Lkw-Fahrers entgegen. Ihm waren in den Abendstunden an der Tank- und Rastanlage Frankenhöhe Nord in Fahrtrichtung Heilbronn zahlreiche Flachbild-Fernseher aus dem Lkw gestohlen worden. Unbekannte hatten zwischen 20:00 Uhr und 23:50 Uhr die Plane seines Sattelaufliegers aufgeschlitzt, die hintere verplombte ...

  • 24.11.2015 – 08:42

    POL-MFR: (2231) Tankstelle überfallen - Räuber flüchtig

    Nürnberg (ots) - Ein Unbekannter überfiel am Montagabend (23.11.2015) eine Tankstelle in der Kettelersiedlung und erbeutete mehrere Hundert Euro. Die Angestellte (44) blieb glücklicherweise unverletzt. Die 44-Jährige war gegen 20:30 Uhr mit Reinigungsarbeiten im Verkaufsraum beschäftigt, als der Mann plötzlich vor ihr stand. Er bedrohte sie mit einem Taschenmesser und forderte Geld. Mit mehreren Hundert Euro Beute ...

  • 23.11.2015 – 15:47

    POL-MFR: (2230) Geschwindigkeitsüberwachung auf der Großen Straße

    Nürnberg (ots) - Im Rahmen einer Geschwindigkeitsüberwachung durch die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg wurden am Sonntag (22.11.2015) Lasermessungen auf der Großen Straße durchgeführt. Anlass hierzu war eine aktuelle Messe sowie die Anfahrt zum Eishockey-Spiel in der Nürnberger Arena. Erfahrungsgemäß kommt es bei derartigen Veranstaltungen zu einem ...