Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (789) Versammlungsgeschehen am 19.04.2015 im Stadtgebiet Nürnberg Bilanz: (Stand: 17.15 Uhr)

Nürnberg (ots)

Am 19.04.2015 hatte im Stadtgebiet die Gruppierung NÜGIDA eine Versammlung mit Aufzug angezeigt. Dagegen gab es zwei Gegendemonstrationen. Die Polizei zieht eine vorläufige Bilanz.

Zum Schutz sowie dem ordnungsgemäßen Verlauf der Versammlungen waren Dienstkräfte der mittelfränkischen Polizei mit Unterstützung von Kräften der Bayer. Bereitschaftspolizei eingesetzt.

Auf dem Weg zur Versammlung wurden zwei Teilnehmer von NÜGIDA durch Gegendemonstranten bedrängt. Es kam in diesem Zusammenhang zum Einsatz von Pfefferspray durch einen NÜGIDA-Versammlungsteilnehmer. Die Polizei stellte Personalien fest und leitete Ermittlungsverfahren ein.

Am anschließenden Aufzug von NÜGIDA wurden rund 30 Teilnehmer gezählt. Die Zahl der Gegendemonstranten schätzte die Polizei auf bis zu 200 Teilnehmer.

Eine Gruppe von ca. 50, teilweise vermummter, Gegendemonstranten stürmte in der Marienstraße auf die Sperrgitterabsperrung zu, um diese zu überwinden. Einsatzkräfte verhinderten das unter Anwendung von unmittelbarem Zwang und unter Anwendung des Einsatzmehrzweckstockes. Es kam dabei zu Widerstandshandlungen und Beleidigungen gegenüber den Polizeibeamten. Entsprechende Identitätsfeststellungen sowie die Einleitung von Ermittlungsverfahren wurden durchgeführt.

Außerhalb der Versammlungsstrecke, im Bereich des Marientorgrabens, blockierten mehrere Gegendemonstranten für ca. zehn Minuten die Fahrbahn.

Die Versammlung NÜGIDA war kurz vor 15.00 Uhr beendet. In der Folge konnten die Absperrungen Zug um Zug aufgehoben werden. /Peter Schnellinger

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.04.2015 – 13:35

    POL-MFR: (788) Überschlag mit 1,7 Promille

    Rothenburg o.d. Tauber (ots) - Ein 32-jähriger Autofahrer verlor am Samstagabend, 17.04.15, gegen 23.20 Uhr auf der Ortsverbindung von Kreuth nach Dornhausen (Landkreis Ansbach) die Kontrolle über seinen Wagen. Das Fahrzeug kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem Feld. Der 32-Jährige musste vom Rettungsdienst verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Am Auto beträgt der Sachschaden ...

  • 19.04.2015 – 13:34

    POL-MFR: (787) Betrunkener Kraftfahrer verursachte schweren Verkehrsunfall

    Erlangen (ots) - Am frühen Morgen des 19.04.2015 ereignete sich auf der BAB 3 unmittelbar nach der Anschlussstelle Tennenlohe ein schwerer Verkehrsunfall. Der 27-jährige Fahrer eines Volvos befuhr den mittleren Fahrstreifen in Fahrtrichtung Regensburg, als ihm nahezu ungebremst ein Mercedes, der von einem 31-Jährigen gesteuert wurde, auffuhr. Durch die Wucht des ...

  • 19.04.2015 – 13:33

    POL-MFR: (786) Beschuldigtentrio sorgte für massiven Polizeieinsatz

    Lauf/Pegnitz (ots) - Drei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren bereiteten am 18.04.2015 mehreren Polizeidienststellen einige Schwierigkeiten. Letztlich kamen alle drei in Haftzellen. Anwohner teilten kurz nach Mitternacht über den Polizeinotruf mit, dass mehrere junge Leute am S-Bahnhof "Lauf-West" randalieren würden. Sowohl Bundespolizei als auch Beamte der PI Lauf ...