Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1984)Raubüberfall auf Juweliergeschäft

      Nürnberg (ots) - Am 26.10.01, gegen 17.30 Uhr, begingen
zwei männliche Täter einen Überfall auf ein Juweliergeschäft in
Nürnberg, Fürther Straße 90. Die beiden Männer, die mit
Strickmasken mit Sehschlitzen und weißen dünnen Overalls
bekleidet waren, betraten das Geschäft und ein Täter, der einen
silberfarbenen Revolver hatte, bedrohte damit den 40-jährigen
Inhaber und den 60-jährigen Angestellten. Er rief auf Deutsch
mit ausländischem Akzent: «Überfall, hinlegen!». Während der
Angestelle der Aufforderung sofort folgte, zögerte der Inhaber
etwas und erhielt deshalb mit dem Revolver einen Schlag auf den
Kopf. Er erlitt dadurch eine Beule.
    Die beiden Täter räumten dann die Schaufensterauslage aus,
packten die Beute in Sporttaschen und verließen das Geschäft.

    Der Angestellte folgte ihnen sofort und erfuhr von einer Zeugin, dass sie mit Fahrrädern um die Ecke in die Sielstraße geflüchtet seien. Er rannte nach und konnte schon nach kurzer Strecke einen Täter einholen und vom Rad ziehen. Bis eine Polizeistreife kam, wurde dieser Mann unter Mithilfe von zwei Passanten festgehalten. Die von ihm mitgeführte Tasche mit Beute konnte sichergestellt werden.

    Der zweite Täter, der auch im Besitz des Revolvers sein dürfte flüchtete offenbar Richtung Pegnitz. Dort konnte neben der Reutersbrunnenstraße auf einem Brachgelände im Zuge der Fahndung ein weißer Overall und ein Mountainbike aufgefunden werden. Die Person, die etwa 180 cm groß ist, ist noch flüchtig.

    Die geraubte Beute, Schmuck und Uhren, hat einen bedeutenden Wert, der aber noch nicht näher bezeichnet werden kann.

ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Nürnberg - Einsatzzentrale
Telefon: 0911-211-2350
Fax:        0911-211-2370

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: