Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1668) Aktion zur Erhöhung der Schulwegsicherheit am ersten Schultag

Nürnberg (ots)

Am Dienstag (16.09.2014), dem ersten Schultag nach den Sommerferien, führte das Polizeipräsidium Mittelfranken, Abschnitt Mitte, und der "Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung im Großraum Nürnberg" an verschiedenen Schulen im Nürnberger Stadtgebiet Kontrollen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit durch, um nach den Sommerferien bei der Bevölkerung wieder das Bewusstsein für die Gefahren des Schulweges zu wecken.

Hierbei wurden die Schulwege und Bereiche vor Schulen in Bezug auf behindernd oder gefährdend abgestellte Fahrzeuge überwacht.

Leider musste am ersten Kontrolltag festgestellt werden, dass das Verhalten vieler Autofahrer im Bereich von Schulen noch verbesserungswürdig ist.

So mussten heute (16.09.2014) 168 verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge beanstandet werden. Bei Geschwindigkeitskontrollen im Bereich von Schulen bzw. an Schulwegen wurden 236 Verstöße festgestellt. Ein Motorradfahrer fuhr in der Rothenburger Straße 100 km/h statt der erlaubten 50 km/h (200,-- Euro Geldbuße, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte). Ein Autofahrer fuhr anstatt der erlaubten 30 km/h in der Ostendstraße 70 km/h (160,-- Euro Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte).

Leider musste auch gegen Eltern eingeschritten werden, die ihre Kinder nicht vorschriftsmäßig im Fahrzeug beförderten bzw. sich nicht angeschnallt hatten. Hier wurden 4 Personen verwarnt bzw. angezeigt.

92 Personen wurden wegen ihrer Verfehlungen mündlich verwarnt und über die Rechtslage belehrt.

Die Verkehrssicherheitsaktion wird die nächsten Tage verstärkt weitergeführt.

Bitte seien Sie den Kindern und den anderen Verkehrsteilnehmern ein Vorbild, indem Sie

   -bei Schulen besonders vorsichtig fahren und unbedingt die 
bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten
   -runter vom Gas gehen und bremsbereit sind, wenn Kinder in 
Sichtweite sind
   -selbst an Ampeln und Zebrastreifen vorsichtig sind, denn 
Schulanfänger halten sich oft nicht verlässlich an die Regeln
   -in verkehrsberuhigten Bereichen Schrittgeschwindigkeit einhalten
   -nie an Einmündungen, im Kreuzungsbereich, auf Geh- und Radwegen 
oder an sonstigen Stellen parken, an denen es nicht erlaubt ist
   -vor Schulen nicht in zweiter Reihe parken und die Haltverbote 
beachten
   -an Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen immer damit rechnen,
dass Kinder unvermittelt über die Straße laufen
   -Kinder nicht im absoluten Haltverbot ein- oder aussteigen lassen
   -die Gurtanlegepflicht beachten und die Kinder mit den 
erforderlichen Rückhaltesystemen sichern
   -niemals "auf den letzten Drücker" losfahren. Denn Hetze und 
Stress machen unaufmerksam.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.09.2014 – 14:57

    POL-MFR: (1667) Müllauto ausgebrannt

    Bad Windsheim (ots) - Am 15.09.2014 gegen 11.00 Uhr geriet auf der B 470 bei Bad Windsheim der Lkw einer Müllentsorgungsfirma in Brand. Die Bundesstraße musste kurzzeitig komplett gesperrt werden. Der 36-jährige Fahrer des Lkw vernahm einen Knall aus dem Motorraum und im Anschluss schlugen sofort Flammen aus dem Motorraum. Der Lkw-Fahrer rettete sich unverletzt aus dem Führerhaus des Müllfahrzeugs. Der hinzugerufenen ...

  • 16.09.2014 – 13:30

    POL-MFR: (1666) Tresore im Visier der Einbrecher - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Noch unbekannte Täter haben es zweimal in den vergangenen Tagen (12. bis 15.09.2014) bei Einbrüchen im Stadtgebiet auf Tresore abgesehen. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Die beiden Fälle haben sich zwischen Freitagvormittag und Montagmorgen ereignet. Zum einen wurde aus der Gärtnerei des Klinikums "Am Europakanal" ein Tresor entwendet und zum ...

  • 16.09.2014 – 12:46

    POL-MFR: (1665) Exhibitionist kam auf dem Fahrrad

    Nürnberg (ots) - Am 15.09.2014, gegen 18.30 Uhr, trat ein Exhibitionist in schamverletzender Art und Weise zwei 12-jährigen Mädchen gegenüber. Die beiden standen unweit ihres Wohnhauses in der Salvador-Allente-Str. im Stadtteil Röthenbach, als ein bislang unbekannter junger Mann auf einem Fahrrad an ihnen vorbeifuhr. Er suchte Blickkontakt zu den Mädchen, hob sein Polo-Shirt hoch und zeigte sich ihnen in ...