Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1647)Mehrparteienhaus durch Brand beschädigt

Ansbach (ots)

Am Sonntagmorgen (14.09.2014) kam es zu einem Brand vor einem Mehrparteienhaus in der Ansbacher Innenstadt, bei der eine Person (19) leicht verletzt und die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro.

Die Polizeiinspektion Ansbach wurde kurz nach 06:00 Uhr verständigt. Die Mitteilerin war von Feuerschein und Geräuschen wach geworden. Als sie der Sache nachging, stellte sie fest, dass vor dem Haus in der Nürnberger Straße / Eyber Straße Fahrräder brannten. Eine dunkel gekleidete Person rannte davon. Während eine Streife den Brandort anfuhr, fahndeten mehrere Streifen erfolglos nach dem oder der Flüchtigen.

Durch die brennenden Fahrräder griff das Feuer auf ein darüber hängendes Klimagerät und die Hausfassade über. Die Freiwillige Feuerwehr brachte den brand relativ schnell unter Kontrolle. Durch zerborstene Fenster drang jedoch Rauch ins Treppenhaus, sodass nach entsprechender Lüftung 18 Anwohner kurzzeitig evakuiert werden mussten. Das BRK richtete unweit vom Brandort vorübergehend eine Versorgungsstation mit Getränken und Decken ein.

Ein junger Mann (19) kam wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation ambulant in ein Krankenhaus. Die übrigen Anwohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in das Anwesen zurückkehren. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten Ermittlungen zur Brandursache vor Ort.

Bereits kurz vor 05:00 Uhr brannte vor einem Lokal in der Pfarrstraße ein Sonnenschirm. Die FFW Ansbach löschte die Reste ab. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand kein Schaden am Gebäude.

Rund eine dreiviertel Stunde später und nur 60 Meter weiter brannte an der Örtlichkeit Reitbahn der Inhalt eines Papiermüllcontainers. Auch hier griff die FFW Ansbach ein, bevor größerer Schaden entstehen konnte.

Die Ermittlungen übernehmen die Brandfahnder der Kripo Ansbach. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 - 33 33 entgegen. / Robert Sandmann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.09.2014 – 12:42

    POL-MFR: (1646) Diebe erbeuteten Diesel, Werkzeuge und ein Motorrad

    Hilpoltstein (ots) - Mindestens achtmal schlugen Diebe in der Nacht von Freitag auf Samstag (12./13.09.2014) in Greding und Thalmässing (Landkreis Roth) zu. Sie erbeuteten Diesel, Werkzeuge und ein Quad (vierrädriges Motorrad) im Gesamtwert von rund 8.000 Euro. Gegen 03:15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Hilpoltstein von einem Anwohner (38) aus Waizenhofen (Thalmässing) alarmiert. Da die Tiere des Bauernhofes ...

  • 14.09.2014 – 12:40

    POL-MFR: (1645) Scheunenbrand in Mönchsroth

    Dinkelsbühl (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (12./13.09.2014) brannte in der Gemeinde Mönchsroth (Landkreis Ansbach) eine Scheune. Auch ein geparkter Pkw wurde in Mitleidenschaft gezogen. Beim Eintreffen der Streife der Polizeiinspektion Dinkelsbühl in der Klosterstraße waren die Feuerwehren aus Mönchsroth, Diederstetten, Wilburgstetten und Dinkelsbühl bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Nach ...

  • 14.09.2014 – 12:39

    POL-MFR: (1644) Motorradfahrer durch Sturz schwer verletzt

    Nürnberg (ots) - Freitagnacht (12.09.2014) verlor ein 24-Jähriger im Stadtteil Steinbühl die Kontrolle über sein Kraftrad Suzuki und stürzte. Dabei verletzte er sich schwer. Zeugenaussagen zufolge war der junge Mann kurz nach 23:00 Uhr mit seinem Supersportler in der Wölckernstraße in Richtung Allersberger Straße unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte er kurz vor der Einmündung Dallingerstraße. Das ...