Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (918) Überfall auf Tankstelle in Weisendorf scheint geklärt - Tatverdächtige in Haft

Herzogenaurach (ots)

Wie berichtet (Meldung 704 vom 22.04.2014) überfiel ein zunächst Unbekannter am Sonntagabend (20.04.2014) eine Tankstelle in Weisendorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt). Eine Angestellte (19) wurde dabei leicht verletzt. Zwischenzeitlich richtet sich der Tatverdacht gegen einen 26-Jährigen und seine 20-jährige Begleiterin.

Der mutmaßliche Räuber betrat kurz nach 21:00 Uhr die Tankstelle im Gewerbegebiet Ost. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von der Angestellten Geld. Es entwickelte sich ein kurzer Wortwechsel, in dessen Verlauf der Tatverdächtige der jungen Frau Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben soll. Ohne Bargeld flüchtete der Unbekannte unter Mitnahme eines Erfrischungsgetränkes aus dem Verkaufsraum.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken sicherte damals Spuren vor Ort. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat der Kripo Erlangen.

Am Dienstagnachmittag (22.04.2014) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Zwiesel (Lkr. Regen-Spiegelau) und der Bundespolizeiinspektion Freyung (Lkr. Freyung-Grafenau) einen 26-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen und dessen 20-jährige Begleiterin fest. Der Mann war seit Februar 2014 aus einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen abgängig. Gegen ihn besteht ein Haftbefehl u.a. wegen Raubüberfällen auf Tankstellen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Am Tag nach der Festnahme wurde der 19-Jährigen vom Amtsgericht Deggendorf (Niederbayern) ebenfalls ein Haftbefehl eröffnet. Das Duo befindet sich seitdem in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

Auf die näheren Umstände, die zur Festnahme des Pärchens in Zwiesel führten, wird auf die Pressemeldung des Polizeipräsidiums Niederbayern vom 23.04.2014 verwiesen.

http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/200504

Im Rahmen der intensiven Ermittlungen durch das Fachkommissariat der Kripo Erlangen konkretisierte sich der Verdacht gegen den 26-Jährigen und seine Begleiterin. Das Opfer des Tankstellenüberfalls erkannte bei einer Wahllichtbildvorlage den Beschuldigten eindeutig wieder. Die 20-Jährige räumte in ihrer Vernehmung den gemeinsam geplanten Überfall auf die Tankstelle ein. Die Tatwaffe und das Pfefferspray stellte die Polizei bei der Festnahme sicher.

Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung wurde eingeleitet. Die polizeilichen Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf mögliche weitere von dem Pärchen begangene Straftaten u.a. wegen Betruges.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.05.2014 – 11:57

    POL-MFR: (917) Alkoholisierter Exhibitionist flüchtet auf Fahrrad - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (21.05.2014) trat im Südosten Nürnbergs ein Exhibitionist auf. Nach kurzer Flucht konnte er festgenommen werden. Gegen 20:00 Uhr zeigte sich ein 49-Jähriger an einem Spielplatz im Stadtteil Langwasser einem jungen Mädchen in schamverletzender Weise. Im Anschluss daran versuchte er mit seinem Fahrrad zu flüchten, konnte jedoch durch ...

  • 22.05.2014 – 11:39

    POL-MFR: (916) Wohnhauseinbrüche - Zeugenaufruf

    Lkr. Roth und Nürnberger Land (ots) - Noch Unbekannte sind in den vergangenen Tagen (20. bis 21.05.2014) sowohl in ein Einfamilienhaus in Schnaittach (Lkr. Nürnberger Land) als auch in Spalt und Greding (Landkreis Roth) eingebrochen und haben Beute im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gemacht. In Schnaittach drangen die Täter in der Zeit zwischen (Dienstag) 07:25 Uhr und (Mittwoch) 18:00 Uhr durch das Aufbrechen ...

  • 22.05.2014 – 11:15

    POL-MFR: (915) Raubüberfall auf Spielhalle

    Ansbach (ots) - Heute Morgen (22.05.14) überfiel ein bislang Unbekannter eine Spielhalle in der Würzburger Landstraße. Die Polizei sucht Zeugen. Kurz vor 02:00 Uhr betrat ein unbekannter Mann die Spielhalle durch einen Nebeneingang. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von einer 20-jährigen Angestellten Bargeld und dirigierte die Frau dann in die Toilette. Dort ließ sich der Täter einige hundert Euro in ...