Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (327) Polizei warnt vor "Phishing-Mails"

Nürnberg/Fürth (ots)

In den letzten Tagen kam es vermehrt zum Versand so genannter Phishing-Mails durch falsche E-Mail-Absender. Ziel der Betrüger ist beispielsweise, die Konten der Empfänger zu "plündern", indem sie in deren Namen Bestellungen tätigen.

Im aktuellen Fall erhielten unter anderem Bürger aus dem Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizeiinspektion Fürth E-Mails, die als wichtige Mitteilung eines bekannten Versandhandels getarnt waren. Durch den Hinweis auf eine vermeintliche Bestellung soll der Angeschriebene auf eine Web-Seite gelockt werden, die der Aufmachung des Versandunternehmens sehr ähnelt. Hier wird er aufgefordert, persönliche Daten, wie zum Beispiel Bank- und Kreditkartendaten oder Passwörter, preiszugeben. Die Betroffenen erkannten die Gefahr rechtzeitig und erstatteten Anzeige bei der Polizei.

Deshalb rät die Polizei:

1. Sollten Sie E-Mails von Absendern erhalten, die Ihnen unbekannt oder zweifelhaft sind, löschen Sie diese ungelesen und entfernen sie von Ihrem Computer.

2. Nutzen Sie unbedingt ein Anti-Viren-Programm und halten Sie es stets auf aktuellem Stand.

3. Klicken Sie keinesfalls auf einen in der E-Mail angegebenen so genannten "Hyperlink", um auf diese Internetseite zu kommen.

4. Sollten Sie den Verdacht haben, dass es sich um eine "Phishing-Mail" handelt, verständigen Sie umgehend die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie im Internet unter folgendem Link abrufen: www.polizei-beratung.de

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.02.2014 – 14:21

    POL-MFR: (326) Vandalismus in der Naturwissenschaftlichen Fakultät - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - In Erlangen haben bislang Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19./20.02.2014) in einem Teil der Naturwissenschaftlichen Fakultät erheblichen Sachschaden angerichtet. Er beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 15.000 Euro. Nach jetzigem Stand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen brachen die Täter in der Zeit zwischen 20.00 ...

  • 20.02.2014 – 12:43

    POL-MFR: (325) Nicht alltäglicher Ladendiebstahl

    Nürnberg (ots) - Mit nicht alltäglichem Diebesgut, das nach einem Ladendiebstahl sichergestellt werden konnte, hatten es gestern (19.02.2014) Beamte der PI Nürnberg-West zu tun. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Der 49-Jährige aus dem Landkreis Roth suchte zur Mittagszeit ein Zoogeschäft im Nürnberger Westen auf. Dort nutzte er offenbar die vermeintliche Abwesenheit der Beschäftigten aus, um in ein ...

  • 20.02.2014 – 10:45

    POL-MFR: (324) Mutmaßlicher Enkeltrickbetrüger ermittelt

    Nürnberg (ots) - Beamte der Nürnberger Kriminalpolizei ermittelten vor wenigen Tagen einen 26-jährigen Osteuropäer, der dringend des sog. "Enkeltricks" verdächtig ist. Eine Fingerspur wurde ihm zum Verhängnis. Der Vorfall ereignete sich Anfang Mai letzten Jahres (2013) im Nürnberger Osten. Ein unbekannter Mann rief bei einer Seniorin an und täuschte die Notlage eines Verwandten vor. Um aus dieser Situation ...