Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1018) Raubüberfall auf Rentnerpaar - aktueller Ermittlungsstand und Belohnung ausgesetzt

Nürnberg (ots)

Wie mit Meldung 1009 berichtet, überfiel am 12.06.2013 ein unbekannter Täter in Nürnberg-Sündersbühl ein Rentnerehepaar und raubte eine Damenhandtasche. Der Ehemann wurde dabei schwer verletzt.

Kurz vor 13:45 Uhr war das Ehepaar auf dem Heimweg in der Söderblomstraße. Der Senior (83) hielt die Handtasche seiner Frau (86) in Händen, als er unvermittelt von dem Unbekannten angegriffen, zu Boden geworfen und der Handtasche beraubt wurde. Dabei erlitt der Rentner schwere Verletzungen. Sofort nach der Tat flüchtete der Räuber zu Fuß von der Söderblomstraße in Richtung "NORMA" (Discounter).

Nach notärztlicher Erstversorgung kam der Schwerverletzte in ein Krankenhaus. Die Ehefrau blieb zwar unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Die intensiv geführten Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg ergaben, dass der Täter von der Söderblomstraße durch eine Grünanlage zur Nansenstraße gelaufen und anschließend in Richtung Ossietzkystraße weitergegangen ist. Dort verloren ihn Zeugen aus den Augen.

In seinem Besitz befand sich eine graue, 20 x 30 cm große, mit zwei Trageriemen versehene Damenhandtasche. Sie wurde bisher trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der letzten Tage (bis zu 40 Beamte der Bereitschaftspolizei, der Nürnberger Polizei, mehrere Diensthundeführer sowie Beamte der Kriminalpolizei waren dabei eingesetzt) nicht aufgefunden.

Seitens des Bayerischen Landeskriminalamtes wurde für die Aufklärung der Straftat oder Ergreifung des Täters eine Belohnung in Höhe von 3.000,-- Euro ausgesetzt. Sie wird ggf. unter Ausschluss des Rechtsweges verteilt.

Die Beschreibung des Räubers konnte noch etwas ergänzt werden:

Junger Mann, bekleidet mit langer Hose, trug eine dunkle Kopfbedeckung sowie eine kurze helle Jacke.

Die Nürnberger Polizei wird in den nächsten Tagen in Sündersbühl zahlreiche Fahndungsplakate verteilen, in denen sie um Mithilfe der Anwohner bittet.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.06.2013 – 11:03

    POL-MFR: (1017) Vermeintliche Helfer entpuppen sich als Räuber

    Hilpoltstein (ots) - Gestern Abend (13.06.2013) wurde ein 25-Jähriger am Autobahnparkplatz Göggelsbuch (BAB 9), Fahrtrichtung Berlin, Opfer eines Überfalls. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht Zeugen. Der Geschädigte suchte eine Anschlussmitfahrgelegenheit nach Polen, da sein ursprünglicher Fahrer, ein befreundeter Lkw-Fahrer, auftragsbedingt umkehren musste. Hier kam es gegen 23:00 Uhr auf dem Autobahnparkplatz zum ...

  • 14.06.2013 – 10:21

    POL-MFR: (1016) Kleintransporter geht in Flammen auf

    Nürnberg/Feucht (ots) - Gestern (13.06.2013) entzündete sich ein Kleintransporter auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und der Anschlussstelle Roth. Die Verkehrspolizeiinspektion Feucht übernahm die Sachbearbeitung. Kurz nach 14:15 Uhr befuhr der Fahrer eines Lkw Nissan die Autobahn auf der rechten Fahrspur. Als er Rauch aus den Lüftungsschlitzen bemerkte, hielt er sein ...

  • 14.06.2013 – 07:31

    POL-MFR: (1015) Jugendliche raubten Umhängetasche - Zeugenaufruf

    Fürth (ots) - Am Mittwochmorgen (12.06.2013) raubten zwei Jugendliche in der U-Bahnhaltestelle Jakobinenstraße eine Umhängetasche. Gegen 07:30 Uhr stießen die beiden Unbekannten einen 15-Jährigen von hinten zu Boden und entrissen ihm seine schwarze Umhängetasche. Die Täter flüchteten anschließend in Richtung Jakobinenstraße. Die beiden Täter sind zwischen 16 ...