Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (113) Schläger ermittelt - Haftbefehl vollzogen

Fürth (ots)

Die Kriminalpolizei Fürth konnte jetzt einen Heranwachsenden (20 Jahre) ermitteln, der in dringendem Verdacht steht, dass er in zwei Fällen Passanten um Bargeld erpresst hat. Dabei verletzte er ein Opfer nicht unerheblich am Auge.

Wie berichtet, Meldung Nr. 1344, waren in den frühen Morgenstunden des 28.07.2012 zwei Männer im Alter von 25 und 23 Jahren im Stadtgebiet Stein auf dem Nachhauseweg von einem unbekannten jungen Mann zunächst um Zigaretten und danach um Bargeld gebeten worden. Als der 25-Jährige daraufhin an dem jungen Mann vorbei gehen wollte, schlug dieser unvermittelt mit der Faust zu. Dabei trug er einen Schlagring. Das Opfer erlitt dabei, wie sich jetzt heraus gestellt hat, eine nicht unerhebliche Verletzung am Auge. Anschließend war der Schläger geflüchtet.

Am 01.12.2012 waren ebenfalls in den frühen Morgenstunden in der Hauptstraße in Stein zwei Passanten von einem jungen Mann zunächst verbal, dann unter Bedrohung mit einem messerähnlichen Gegenstand angegangen und zur Herausgabe von Geld aufgefordert worden. Als die Bedrohten mit ihrem Handy die Polizei riefen, flüchtete der Mann.

Fahndungsmaßnahmen waren in beiden Fällen zunächst ohne Erfolg geblieben.

Im Zuge der weiteren Recherchen stießen die Ermittler der Fürther Kriminalpolizei jetzt auf einen 20-Jährigen aus dem Stadtgebiet Stein, der bei einer anschließenden Wahllichtbildvorlage wiedererkannt wurde. Daraufhin beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl, dem das zuständige Amtsgericht zustimmte und der am 17.01.2013 vollzogen wurde.

Der Heranwachsende konnte in seiner Wohnung festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden. Gegen ihn wird nun wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Körperverletzung sowie der schweren räuberischen Erpressung ermittelt. Er machte vor der Polizei keine Angaben zu den Tatvorwürfen.

Peter Schnellinger/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.01.2013 – 11:37

    POL-MFR: (112) Verräterische Spur im Schnee - Diebe festgenommen

    Nürnberg (ots) - Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei hat vergangene Nacht im Nürnberger Stadtteil Altenfurt zwei mutmaßliche Diebe festgenommen. Das Duo (36 und 37 Jahre) war gegen Mitternacht einem Anwohner aufgefallen, als es sich in einem Garagenhof verdächtig benahm und versuchte jedes Garagentor zu öffnen. Im Zuge der Fahndung konnten die beiden Männer schließlich im Bereich der Freystädterstraße ...

  • 18.01.2013 – 11:10

    POL-MFR: (111) Brand eines Carports

    Bad Windsheim (ots) - Gestern Vormittag (17.01.2013) entstand in Bad Windsheim beim Brand eines Carports erheblicher Sachschaden. Personen wurden hierbei aber nicht verletzt. Kurz nach 10:00 Uhr verständigten aufmerksame Nachbarn die Integrierte Leitstelle Ansbach über die Notrufnummer 112 vom Brand in dem hölzernen Anbau. Den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Windsheim gelang es schnell das Feuer in der ...

  • 17.01.2013 – 14:23

    POL-MFR: (110) Ehemaliger Schweinestall abgebrannt

    Feuchtwangen (ots) - Gestern Abend (16.01.2013) brannte im Auracher Ortsteil Windshofen (Lkr. Ansbach) ein ehemals als Schweinestall genutztes Anwesen nieder. Kurz vor 22:00 Uhr brach das Feuer in dem leerstehenden Gebäude aus. Der 52-jährige Eigentümer bemerkte es und alarmierte die Feuerwehr. Verletzte gab es glücklicherweise keine. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 20.000 Euro. Das ...