Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1912) Einbrecher festgenommen

Bad Windsheim (ots)

Beamten der Kriminalpolizei Ansbach gelang es am gestrigen Dienstag (23.10.2012), zwei bundesweit agierende Einbrecher auf frischer Tat festnehmen zu lassen.

Mitte Juli diesen Jahres (2012) brachen damals drei bis dahin Unbekannte in ein Appartement einer Seniorenresidenz in Bad Windsheim (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein und entwendeten dort Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Hierbei waren zwei Frauen und ein Mann von Zeugen beobachtet worden.

Beamte des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach übernahmen den Fall und leiteten zunächst ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls gegen unbekannt ein.

Anschließend folgten intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungen und Recherchen. Diese führten schließlich die Ansbacher Ermittler auf die Spur eines in ganz Deutschland "tätigen" Einbrechertrios mit einer ganz speziellen Vorgehensweise: So schlichen sich die Gesuchten jeweils immer ganz gezielt in der Mittagszeit in Seniorenresidenzen. Während die Bewohner der dortigen Appartements sich zum Essen außerhalb ihrer Zimmer aufhielten, brachen dann die Unbekannten diese auf und durchsuchten sie nach Bargeld und Wertgegenständen.

Nachdem sich eine Spur in Richtung Osteuropa auftat, wurden gezielte Fahndungsmaßnahmen in die Wege geleitet. Anfang dieser Woche führten diese schließlich zum Erfolg. Die Ansbacher Kripo konnte in Erfahrung bringen, dass die Tatverdächtigen wieder in die Bundesrepublik Deutschland einreisen.

Gestern Mittag (23.10.2012) schließlich klickten die Handschellen in einem Seniorenheim in Hamburg. Auf frischer Tat konnte dort eine 31-jährige Frau und ein 28-jähriger Mann festgenommen werden. In ihrem Pkw fanden sich neben Einbruchswerkzeug auch zahlreiche Wertgegenstände und Bargeld. Ein genauer Wert der sichergestellten Beute kann derzeit noch nicht angebeben werden. Ein Teil hiervon konnte aber bereits diversen Einbrüchen zugeordnet werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das zuständige Amtsgericht Haftbefehl gegen das aus der Slowakischen Republik stammende Duo. Nach der zweiten Frau läuft derzeit noch die Fahndung.

Die Staatsanwaltschaft in Fürth führt nun das bundesweite Sammelverfahren gegen die beiden Tatverdächtigen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ansbach in diesem Fall dauern derzeit noch an.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.10.2012 – 13:29

    POL-MFR: (1911) Nach Widerstand festgenommen

    Nürnberg (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd haben am Dienstagabend (23.10.2012) einen 31-Jährigen vorläufig festgenommen, der sich vorher in eine polizeiliche Sachbearbeitung eingemischt und im weiteren Verlauf zwei Beamte durch Widerstandshandlungen leicht verletzt hatte. Gegen 18:30 Uhr war eine Streife zum Aufseßplatz gerufen worden, weil dort offensichtlich bei der dortigen Toilettenanlage mehrere ...

  • 24.10.2012 – 12:40

    POL-MFR: (1910) Dreiste Diebe unterwegs

    Roth (ots) - In Roth ereigneten sich gestern, 23.10.2012, sowohl ein räuberischer Diebstahl als auch ein Trickdiebstahl. In beiden Fällen konnten die bislang unbekannte Täter flüchten. Gegen 16:45 Uhr überraschte der 33-jährige Angestellte eines Optikergeschäftes in der Hauptstraße zwei Diebe auf frischer Tat. Sie waren unberechtigt in den Aufenthaltsraum gelangt und gerade im Begriff, den Geldbeutel des ...

  • 24.10.2012 – 12:18

    POL-MFR: (1909) Bauarbeiter vom Dach gestürzt - schwer verletzt

    Stein (ots) - Am Morgen des gestrigen Tages (23.10.2012) stürzte in Oberasbach, Landkreis Fürth, ein 59-jähriger Arbeiter vom Dach eines Hauses und zog sich hierdurch schwere Verletzungen zu. Gegen 09.00 Uhr war der Mann mit Dachdeckerarbeiten beschäftigt. Hierbei stürzte er durch eine Lücke, welche für ein Dachfenster frei gelassen worden war, ca. drei Meter in die Tiefe. Er zog sich hierdurch Kopfverletzungen ...