Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1614) Mutmaßlicher Kraftraddieb nach Verfolgung festgenommen - Zeugen gesucht

Fürth (ots)

Eine länger andauernde Verfolgungsfahrt mit zahlreichen Fürther Polizeistreifen war am vergangenen Sonntag (09.09.2012) vonnöten, um einen 35-jährigen Fürther festnehmen zu können. Der war mit einem gestohlenen "Quad" unterwegs.

Gegen 18:30 Uhr fiel zunächst einer Streife der PI Fürth das in der Stiftungsstraße abgestellte "Quad" auf. Eine Überprüfung ergab, dass es vor wenigen Tagen als gestohlen gemeldet worden war.

Als eine Zivilstreife weitere Überprüfungen durchführen wollte, kam ein bis dato noch unbekannter Mann, setzte sich auf das Kraftrad und fuhr entgegen der Einbahnstraße davon. Über Funk wurden mehrere Streifen über den Sachverhalt informiert.

Kurz darauf entdeckte eine weitere Zivilstreife das fahrende "Quad" in der Cadolzburger Straße. Im weiteren Verlauf fuhr es über einen Fußweg in Richtung Siebenbogenbrücke. Mittlerweile hatte der Lenker die Verfolgung durch Polizeibeamte bemerkt. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit in der Grünanlage weiter. Auf Höhe des sog. "Waldmannsweihers" mussten mehrere Passanten und Fahrradfahrer ausweichen, um nicht von dem Motorrad erfasst zu werden. Ein Radler konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite vor einer Kollision retten.

Die mittlerweile mit Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Martinshorn) verfolgenden Streifen der Fürther Polizei verfolgten das Fahrzeug über einen Schotterweg bis in die Hirschenstraße. Dort verloren sie es aus den Augen. Sie entdeckten es jedoch in einem Hinterhof, wenig später bemerkten sie dessen Fahrer ebenfalls in einem Hinterhof der gleichen Straße.

Nur unter Anwendung unmittelbaren Zwanges gelang die Festnahme des 35-Jährigen. Zur weiteren Sachbehandlung wurde der Beschuldigte an die KPI Fürth überstellt. Dort gestand der Mann den Diebstahl des "Quads". Auch wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Urkundenfälschung wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In diesem Zusammenhang bittet die Kripo Fürth Passanten, die durch die Fahrweise des "Quad"-Fahrers behindert oder gar gefährdet wurden, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.09.2012 – 11:53

    POL-MFR: (1613) Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Sonntagvormittag, 09.09.2012, beschädigte ein 20-Jähriger eine Vielzahl von Fahrzeugen in Nürnberg - Gibitzenhof. Der entstandene Sachschaden wird auf über zehntausend Euro geschätzt. Der deutlich alkoholisierte Mann trat auf seinem Weg entlang der Vogelweiherstraße und der Frankenstraße gegen ein abgestelltes Fahrrad sowie ein Wohnmobil und fünf geparkte Pkw. Im Moment des ...

  • 10.09.2012 – 11:32

    POL-MFR: (1612) Einbruchdiebstahl in Firma - DNA-Spur führt zu Tatverdächtigem

    Roth (ots) - Wie mit Meldung Nr. 624 vom 10.04.2012 berichtet, drangen bis dato Unbekannte im Zeitraum zwischen 05. und 07.04.2012 (Donnerstag bis Samstag) in eine Firma für Betonbohr- und Sägetechnik in Rednitzhembach (Landkreis Roth) ein. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelte einen Tatverdächtigen. Im Tatzeitraum verschafften sich die Täter Zutritt zum ...

  • 10.09.2012 – 11:12

    POL-MFR: (1611) Handtaschenräuber flüchtig - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Eine Seniorin (87) wurde am Sonntagabend (09.09.2012) kurz vor 20:00 Uhr im Stadtteil Rosenau Opfer eines Handtaschenraubes. Die Kripo Nürnberg sucht Zeugen. Die 87-Jährige war gerade im Begriff, die Eingangstür in der Hochstraße aufzusperren, als ein bislang Unbekannter versuchte, ihr von hinten die Handtasche zu entreißen. Nachdem das Opfer sich wehrte, besprühte es der Täter mit einer ...