Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (1042) Mutmaßlicher Trickbetrüger dingfest gemacht
Nürnberg (ots)
Beamte der PI Nürnberg-Süd haben am Freitagabend (17.06.2012) einen Tatverdächtigen (55) im Stadtteil Langwasser festgenommen, nachdem er versucht haben soll einen 88-Jährigen um Bargeld zu betrügen.
Der Senior wurde kurz vor 18:00 Uhr an einem Einkaufszentrum im Stadtteil Langwasser angesprochen. Der ihm unbekannte Mann gab vor ihn zu kennen und begleitete das spätere Opfer unter dem Vorwand einen Gewinn auszuzahlen in dessen Wohnung. Hier forderte der zunächst Unbekannte Bargeld für einen Autokauf. Um den Mann abzuwimmeln händigte der 88-Jährige einen geringen Bargeldbetrag aus und täuschte einen unmittelbar bevorstehenden Besuch vor. Daraufhin verließ der Mann die Wohnung. Eine Nachbarin verständigte die Polizei.
Im Rahmen der Fahndung nahm die Polizei auf Grund der Personenbeschreibung den Tatverdächtigen, der später vom Opfer zweifelsfrei identifiziert wurde, unweit des Tatortes fest.
Der Beschuldigte stellte gegenüber dem Kriminaldauerdienst den gesamten Sachverhalt in Abrede. Das von ihm mitgeführte Bargeld wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges wurde eingeleitet. / Robert Sandmann
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell