Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (988) Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 14
Lauf a. d. Pegnitz (ots)
Am Donnerstagabend (07.06.2012) kam es auf der Bundesstraße 14 auf halber Strecke zwischen Lauf a. d. Pegnitz und Ottensoos(Landkreis Nürnberger Land) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer (48) tödliche Verletzungen erlitt. Fünf Insassen eines beteiligten Pkws erlitten teilweise einen Schock bzw. Prellungen und Schnittverletzungen.
Kurz vor 18:00 Uhr fuhr ein 36-Jähriger und seine Familie aus dem Landkreis Nürnberger Land mit einem VW Bus auf der B 14 in Richtung Hersbruck. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug etwa in Höhe des dortigen Klärwerks auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es frontal zur Kollision mit einem 48-Jährigen der mit seinem Motorrad der Marke BMW in Richtung Lauf unterwegs war. Durch den Aufprall schleuderten das Krad und sein Lenker mehrere Meter über die Fahrbahn.
Kurz nach dem Zusammenstoß, die Insassen hatten gerade den VW Bus verlassen, fingen der Pkw und das Motorrad Feuer und brannten aus. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 25.000,-- Euro.
Der 48-Jährige erlag noch während der notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte die Familie in eine Klinik. Der Fahrer erlitt nach bisherigen Erkenntnissen einen Schock, die Ehefrau (31) zog sich Prellungen und Schnittverletzungen am Oberkörper zu, ebenso wie eines der Kinder im Alter zwischen fünf und knapp einem Jahr.
Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen und der Leichnam beschlagnahmt, sowie die Fahrzeuge sichergestellt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Lauf a. d. Pegnitz und der Rekonstruktion durch den Unfallsachverständigen war die Bundesstraße zwischen der Autobahnanschlussstelle Lauf/Nord und der Abzweigung nach Speikern für rund vier Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Bergungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen erfolgten durch die freiwilligen Feuerwehren von Lauf, Ottensoos, Neunkirchen, Speikern und Rüblanden.
Robert Sandmann
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell