Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (972) Aufmerksamer Zeuge verhindert Tierfrevel
Nürnberg (ots)
Zwei weiße Mäuse haben wahrscheinlich der Aufmerksamkeit eines Zeugen ihr Leben zu verdanken. Sie wurden am vergangenen Samstagabend (02.06.2012) letztlich von Beamten der PI Nürnberg-Ost gerettet.
Die Polizisten kamen den weißen Mäusen gegen 20:30 Uhr, quasi im letzten Moment, zu Hilfe. Zwei junge Männer (16 und 19) hatten sie nämlich in einem Schulhof in der Nürnberger Südstadt als Zielscheibe für ihre Schießübungen ausgesucht. Mit ihren sog. "Softairwaffen" hatten sie schon mehrere Schüsse auf die Kleinsäuger abgegeben.
Das Duo wurde noch im Schulhof festgenommen. Aus "Langeweile und Blödsinn", so die Angaben der Beschuldigten, hatten sie die Mäuse kurz zuvor gekauft und anschließend auf sie geschossen.
Das Glück der Mäuse war die schlechte Trefferquote der Schützen; sie überlebten den Frevel unverletzt. Das Nürnberger Tierheim kümmert sich nun um die Vierbeiner. Die Softairwaffen wurden sichergestellt. Außerdem fand sich in den Taschen des 16-Jährigen eine kleinere Menge Drogen, die ebenfalls sichergestellt wurde.
Wegen Verstößen nach dem Tierschutz- und Betäubungsmittelrecht wurde Anzeige erstattet. Ob waffenrechtliche Verfehlungen vorliegen, müssen die weiteren Ermittlungen der PI Nürnberg-Ost ergeben.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell