Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (902) Rentner mit Gewinnversprechen betrogen

Erlangen (ots)

Mit hohen Gewinnversprechen überlisteten bislang Unbekannte einen Rentner aus Erlangen. Die Kriminalpolizei Erlangen möchte in diesem Zusammenhang vor solcherlei Betrügereien warnen.

Im Zeitraum zwischen 01.05.2012 und 17.05.2012 erhielt der Senior eine Vielzahl von Anrufen. In einem Fall wurde ihm ein Gewinn in Höhe von 650.000 Euro versprochen. Zum Erhalt wäre jedoch die Überweisung eines Geldbetrages in Höhe von 100 Euro erforderlich. Nach der Zahlung dieses geforderten Betrages erhielt der Mann weitere Anrufe. Die Betrüger forderten unter Vorgabe von Gründen die Zahlung weiterer Beträge.

In der Zwischenzeit meldete sich bei dem Mann auch ein angeblicher Rechtsanwalt, der ihm erneut einen Gewinn in Höhe von 190.000 Euro versprach. Zum Erhalt wäre jedoch die Überweisung eines weiteren Geldbetrages in Höhe von 1.900 Euro vorab notwendig. Auch diese Überweisung nahm der 74-Jährige vor. Die überwiesenen Beträge summierten sich mittlerweile auf eine Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Erlanger Kripo ermittelt wegen Betrugsverdachts.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor solchen Gewinnversprechen. Die Anrufer bringen ständig neue Vorwände an, welche die Gewinnausschüttung verzögern und eine neuerliche Zahlung erforderlich machen. Es werden hierbei zum Beispiel Zollgebühren und Anwaltskosten ins Feld geführt. Wir empfehlen deshalb:

· Vorsicht bei der Ankündigung angeblicher Gewinne, insbesondere dann, wenn die Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel dem Zahlen einer Geldsumme.

· Werden Sie angerufen, stellen Sie gezielte Fragen an die Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummern der Verantwortlichen und um was für ein Gewinnspiel es sich handelt.

· Notieren Sie sich die auf dem Display angezeigte Rufnummer.

· Nehmen Sie nur Gewinne an, wenn Sie auch bewusst an einem Gewinnspiel teilgenommen haben. Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter.

Sollten Sie bereits Opfer geworden sein, weil Sie auf eine Gewinnofferte hereingefallen sind, so wenden Sie sich zur Anzeigenerstattung an Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.05.2012 – 07:58

    POL-MFR: (901) Wer fuhr bei Grün in die Kreuzung? - Zeugen gesucht

    Fürth (ots) - Die Verkehrspolizei Fürth sucht Zeugen, die Angaben zu einem Unfallgeschehen vom 22.05.2012 in der Würzburger Straße in Fürth machen können. Die Beteiligten machten nämlich Angaben, die widersprüchlich sind. Eine 77-jährige Kraftfahrerin war gegen 10:45 Uhr mit ihrem Ford auf der Würzburger Straße stadtauswärts unterwegs. An der Kreuzung mit der Friedrich-Ebert-Straße kam es zur Kollision mit ...

  • 22.05.2012 – 14:56

    POL-MFR: (900) Erneut Bäume angesägt - Zeugenaufruf

    Fürth (ots) - Erneut hat ein bislang Unbekannter in den letzten Tagen in Fürth-Poppenreuth rund ein halbes Dutzend Jungbäume angesägt. Die Polizei sucht Zeugen. Mitarbeiter des Grünflächenamtes der Stadt Fürth stellten bei Pflegearbeiten vor Ort fest, das im Zeitraum zwischen Donnerstag (17.05.2012) und Montagvormittag (21.05.2012) die Stämme von Jungbäumen entlang der Schneegasse unweit des Friedhofes angesägt ...

  • 22.05.2012 – 13:49

    POL-MFR: (899) Nach versuchtem Raubdelikt - Tatverdächtige festgenommen

    Dinkelsbühl (ots) - Am Bahnhof in Dinkelsbühl (Lkr. Ansbach) forderte eine zunächst Unbekannte gestern Morgen (21.05.2012) gewaltsam Zigaretten und Bargeld von einer Jugendlichen. Die Geschädigte konnte sich des Angriffs erwehren, so dass die Täterin die Flucht antrat. Polizeiliche Ermittlungen führten noch am selben Tag zur Festnahme einer 19-Jährigen. Das ...