Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (502) Einbrecher nach sechs Jahren durch DNA-Spur überführt

Fürth (ots)

Ein Einbruch in eine Eisdiele im Fürther Landkreis aus dem Jahre 2006 konnte nun durch ein DNA-Gutachten des Bayerischen Landeskriminalamtes geklärt werden.

In den frühen Morgenstunden des 15.05.2006 wurde die Polizeiinspektion Zirndorf zu einem Einbruch in eine Eisdiele in Cadolzburg gerufen. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich durch ein Fenster Zugang verschafft und mehrere tausend Euro Bargeld entwendet. Im Rahmen der Tatortaufnahme konnten an einer zerbrochenen Glasflasche DNA-Spuren gesichert werden, welche aufgrund der Tatrekonstruktion mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Täter stammten. Ein Abgleich der gesicherten Spuren mit der DNA-Datenbank verlief jedoch zunächst ohne Erfolg.

Am 29.10.2011 wurde dann ein 27-jähriger Mann aus Westmittelfranken im Grenzgebiet zur Tschechischen Republik wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen. Im Rahmen der durchgeführten erkennungsdienstlichen Behandlung wurde eine DNA-Probe des Mannes entnommen und dem Bayerischen Landeskriminalamt zur Speicherung und zum Abgleich mit der DNA-Datenbank übersandt.

Durch den automatisierten Datenbank-Abgleich konnte der Mann zweifelsfrei als Spurenverursacher der am Tatort des Einbruches im Jahre 2006 gesicherten DNA-Spuren identifiziert werden. Der 27-Jährige macht gegenüber der Polizei zu den Vorwürfen keine Angaben.

Michael Petzold/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.03.2012 – 11:27

    POL-MFR: (499) Große Mengen Spirituosen verkauft

    Fürth (ots) - Alkoholika im Gesamtwert von mehreren tausend Euro haben zwei Beschuldigte in Fürth in den vergangenen Monaten illegal weiterverkauft. Ein größerer Fehlbestand bei der Lagerware führte zu den beiden Tatverdächtigen. In den vergangenen Monaten stellte ein Auslieferungslager für Supermärkte einen deutlichen Fehlbestand an Spirituosen, vor allem an Wodka, fest. Im weiteren Verlauf richtete sich der ...

  • 21.03.2012 – 11:24

    POL-MFR: (501) Bauarbeiter benötigte Notarzt - Unfallhergang

    Feuchtwangen (ots) - Wie gestern (20.03.2012) mit Meldung Nr. 493 berichtet, wurde ein Bauarbeiter auf einer Neubaustelle in Feuchtwangen (Lkr. Ansbach) verletzt aufgefunden. Heute (21.03.2012) in den frühen Morgenstunden verstarb der 56-Jährige. Gestern Morgen, gegen 08.15 Uhr, war der Mann nicht mehr ansprechbar. Er war mit Schalungsarbeiten für einen Kellerbau in der Unteren Torstraße / Ecke Bahnhofstraße in ...