Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (12) Tatverdächtiger nach Brandstiftung festgenommen

Nürnberg (ots)

Am Morgen des 01.01.2012 brannte ein Gartenhaus in Nürnberg-Rangierbahnhof vollkommen ab. Auch angrenzende Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Kurz nach 02.45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Feuerschein im Garten eines Anwesens in der Ebermayerstraße in Nürnberg mitgeteilt. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten nicht mehr verhindern, dass ein in den Gartenparzellen errichtetes Gartenhäuschen komplett ausbrannte. Zwei weitere benachbarte Gartenhäuser wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. An dem mehrere Meter entfernt gelegenen Mehrfamilienhaus führte die Hitzeentwicklung zu mehreren beschädigten Fensterscheiben. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 10.000 Euro.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine vorsätzliche Inbrandsetzung. Die weiteren Befragungen führten zu einem 24-jährigen Mann, der zurzeit ohne festen Wohnsitz ist. Dieser konnte noch in der Nacht in Tatortnähe festgenommen werden und räumte auf Vorhalt die Brandstiftung ein. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle verbracht.

Der 24-Jährige, der zur Tatausführung mit deutlich über einem Promille alkoholisiert war und möglicherweise auch unter dem Einfluss von Drogen stand, musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach Abschluss der Sachbehandlung wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.01.2012 – 13:31

    POL-MFR: (11) Verteilerkasten beschädigt - Festnahme

    Stein (ots) - Ein 43-jähriger Mann ist dringend tatverdächtig, am frühen Morgen des 01.01.2012 in Oberasbach (Lkr. Fürth) einen Verteilerkasten eines Energieunternehmens mittels eines Sprengkörpers erheblich beschädigt zu haben. Gegen 00.15 Uhr konnten mehrere Zeugen einen Mann beobachten, der in Oberasbach-Altenberg einen Gegenstand auf einen Verteilerschrank legte und sich dann danach entfernte. Durch die ...

  • 02.01.2012 – 13:12

    POL-MFR: (10) Autodieb geriet in Verkehrskontrolle - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Nachdem ein 23-Jähriger am Sonntagabend (01.01.2012) im Nürnberger Stadtteil Muggenhof mit einem Mercedes in eine Verkehrskontrolle geriet, ist er unter anderem dringend verdächtig den Pkw gestohlen zu haben. Der Mann legte ein Geständnis ab. Einer Streife der PI Nürnberg-West war gegen 21:30 Uhr das Fahrzeug, an dem entstempelte Kennzeichen montiert waren, in der Fürther Straße aufgefallen. Wie ...

  • 02.01.2012 – 12:23

    POL-MFR: (9) Pkw aus Garage gestohlen - Zeugenaufruf

    Feucht (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (30.12. - 31.12.2011) entwendete ein bislang Unbekannter einen Pkw aus einer Garage in Feucht (Lkr. Nürnberger Land). Die Kriminalpolizei Schwabach bittet um Hinweise. Im Zeitraum vom 17.30 Uhr bis 09.45 Uhr entwendete eine unbekannte Person den in einer unversperrten Garage abgestellten schwarzen VW Golf mit den amtlichen Kennzeichen LAU-EB 49. Der Tatverdächtige ...