Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1899) Polizei auf Emu-Jagd

Lauf (ots)

Einen nicht alltäglichen Einsatz gab es heute Morgen (16.10.2011) für die Beamten der Polizeiinspektion Lauf a.d. Pegnitz zu bewältigen. Sie mussten sich auf die Jagd nach einem Emu machen.

Gegen 08:45 Uhr wurde der Laufer Polizei mitgeteilt, dass sich zwischen der BAB 9, auf Höhe der AS Lauf/Hersbruck, und der Bundesstraße 14 ein Emu (australischer Laufvogel) aufhalten soll. Den Beamten war bekannt, dass seit mehreren Wochen ein Vogel dieser Art vermisst wird und er bereits mehrfach gesehen worden war.

Als die Polizisten, unterstützt von den Freiwilligen Feuerwehren Lauf und Simonshofen, vor Ort eintrafen, entdeckten sie das Tier in einem Waldstück zwischen der Autobahn und der Bundesstraße 14. Es dachte aber gar nicht daran, sich freiwillig einfangen zu lassen, weshalb den Einsatzkräften nur die Möglichkeit blieb, es zu umzingeln und damit eine weitere Flucht zu verhindern. Letztlich wurde ein Tierarzt mit einem Betäubungsgewehr angefordert.

Der Veterinär setzte gegen 10:00 Uhr zu einem ersten Schuss an und traf. Dies beeindruckte den standhaften Vogel allerdings sehr wenig. Letztlich brauchte es noch zwei weitere "Pfeile", um den Ausgebüxten zumindest in einen Taumel zu versetzen.

Diesen Umstand nutzten dann Feuerwehrmänner und zwei Beamte der VPI Feucht aus, um sich auf den Zweibeiner zu werfen und ihn letztlich zu fixieren. Dies ließ der Vogel ob seines Zustandes widerstandslos mit sich geschehen. Anschließend brachte man das Tier in ein Tierheim.

Wie sich nun herausstellte, war der Emu bereits seit 17.09.2011 aus dem heimischen Gehege in Mittelfranken ausgebüxt. Dabei ließ der Hahn seine "Ehefrau" zurück und dachte wohl nicht mehr an eine Rückkehr.

Der ca. 160 cm große und 2 Jahre alte Vogel blieb bei dem Einsatz unverletzt. Der Besitzer wird ihn im Laufe des Tages wieder abholen.

Die Bundesstraße14 musste für ca. 45 Minuten teilweise komplett gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Verkehrsgefährdungen oder -behinderungen durch den Vogel gab es nicht.

Bert Rauenbusch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.10.2011 – 11:58

    POL-MFR: (1898) 18-Jähriger Opfer von Straßenräubern

    Heilsbronn (ots) - In Heilsbronn (Landkreis Ansbach) wurde am Samstagmorgen (15.10.2011) ein 18-Jähriger Opfer von zurzeit noch unbekannten Straßenräubern. Dabei wurde der junge Mann leicht verletzt. Der aus dem Landkreis Ansbach stammende Mann stand gegen 01:45 Uhr in der Ansbacher Straße vor einer Telefonzelle, als seinen Angaben nach plötzlich ein grüner Pkw der Golf-Klasse (evtl. VW Golf, Opel Astra oder Audi A ...

  • 16.10.2011 – 11:57

    POL-MFR: (1897) Wohnungsbrand in Erlangen

    Erlangen (ots) - Heute in den frühen Morgenstunden (16.10.2011) brannte in der Erlanger Nordstadt eine Wohnung aus. Es entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen 02:00 Uhr erreichten Polizei und Feuerwehr mehrere Notrufe. In der Rathsbergerstraße soll aus einem Fenster starker Rauch dringen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die betreffende Wohnung verschlossen. Nach Öffnen der ...

  • 16.10.2011 – 11:56

    POL-MFR: (1896) Wochenendhaus brannte ab

    Altdorf (ots) - Am Freitagnachmittag (14.10.2011) brach im Landkreis Nürnberger Land ein Feuer aus, dem ein Wochenendhaus zum Opfer fiel. Verletzt wurde niemand. In der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr entzündete sich aus noch unbekannter Ursache in einem Zimmer des Wochenendhauses in Rasch bei Altdorf das Feuer. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war niemand anwesend. Obwohl umliegende Freiwillige Feuerwehren die ...