Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1497) Tatverdächtiger nach Straßenraub festgenommen

Herzogenaurach (ots)

Am 20.08.2011 raubte ein zunächst unbekannter Fahrradfahrer einer Fußgängerin in der Nähe von Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) mehrere Gegenstände. Intensive Fahndungsmaßnahmen führten zwischenzeitlich zur Festnahme eines 21-jährigen Tatverdächtigen.

Kurz nach 10:45 Uhr befand sich die 53-jährige, im Landkreis wohnhafte Frau, auf dem Fußweg entlang der Staatsstraße 2244 zwischen Herzogenaurach und Falkendorf, als sich ein ihr unbekannter Mann mit einem Fahrrad näherte. Nach bisherigem Erkenntnisstand der ermittelnden Beamten brachte der Räuber sein Opfer unter Vorhalt eines Messers zu Boden, riss eine Halskette ab und entwendete ein hochwertiges Mobiltelefon.

Im Anschluss an die Tat flüchtete der Unbekannte mit seinem Zweirad in Richtung Falkendorf. Ein Taxifahrer, der von der Geschädigten auf den Vorfall aufmerksam gemacht worden war, verfolgte den Täter noch bis Falkendorf, konnte jedoch nicht verhindern, dass der junge Mann unter Zurücklassen seines Fahrrades und des Messers zu Fuß flüchtig ging.

Eine sofort eingeleitete Fahndung, auch unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers, führte wenig später zur Ergreifung des Tatverdächtigen. Der 21-jährige brasilianische Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland wollte sich zu der ihm zur Last gelegten Raubstraftat bislang nicht äußern.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der Beschuldigte am 21.08.2011 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Einsatzzentrale
Telefon: 0911/2112-1450
Fax: 0911/2112-1455
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.08.2011 – 06:01

    POL-MFR: (1496)Fahrradfahrer erlag seinen Verletzungen

    Nürnberg (ots) - Wie am Samstag mit Meldung Nr. 1494 berichtet, kam es in Nürnberg und Oberasbach zu zwei schweren Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern. Auch der 77-jährige Rentner aus Nürnberg verstarb am Samstagabend in einem Krankenhaus aufgrund seiner schweren Kopfverletzzungen. Joachim Hagen Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Einsatzzentrale Telefon: ...

  • 20.08.2011 – 19:51

    POL-MFR: 1495 Schwelbrand in einer Dachgeschosswohnung in der Innenstadt

    Nürnberg (ots) - Am Samstag, den 20.08.2011, gegen 18.30 Uhr, brach in einem vierstöckigen Haus in der Nürnberger Innenstadt aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand in einer Zwischendecke zum Dachgeschoss aus. Diese Dachgeschosswohnung wird von einem 16jährigen mit seinem Vater bewohnt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich nur der 16jährige Sohn in der ...

  • 20.08.2011 – 18:18

    POL-MFR: (1494) Radfahrer verunglückt

    Nürnberg / Fürth (ots) - Am Samstag, 20.August, kam es in Nürnberg und Oberasbach (Landkreis Fürth) zu zwei schwerwiegenden Unfällen mit Radfahrern, wobei ein 77-Jähriger lebensgefährlich verletzt wurde und eine 75-jährige Rentnerin an den Folgen ihrer Verletzungen verstarb. Gegen 11.50 Uhr stießen in Nürnberg an der Kreuzung Nordwestring / Lerchenbühlstraße zwei Radfahrer zusammen; eine 53-jährige Hausfrau ...