Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1136) Richtig auf Enkeltrick reagiert - Tipps der Polizei

Mittelfranken (ots)

In den vergangenen Tagen wurden der Polizei in Mittelfranken mehrere Fälle bekannt, bei denen ältere Mitbürger von so genannten "Enkeltrickbetrügern" angerufen wurden. Die Senioren reagierten besonnen und gingen nicht auf die Masche ein, sondern informierten die Polizei.

Die Anrufer gaben sich als Verwandte aus und täuschten eine Notlage vor. In der Mehrzahl der Fälle forderten die Täter Bargeld. Die Senioren reagierten jedoch richtig und gingen nicht auf das betrügerische Anliegen der Anrufer ein, sondern informierten die Polizei.

Offensichtlich wurden viele ältere Menschen durch die jüngsten Warnmeldungen der Polizei sensibilisiert.

Die Mittelfränkische Polizei warnt nochmals eindringlich vor der Masche dieser Betrüger.

· Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen telefonisch als Verwandte oder Bekannte ausgeben und Geldforderungen stellen.

· Geben Sie keine Details zu Ihren persönlichen Verhältnissen preis.

· Rufen Sie bei dem geringsten Zweifel den tatsächlichen Verwandten/Bekannten an oder halten sie mit anderen Familienangehörigen Rücksprache. Verwenden Sie dazu niemals Rufnummern, die Ihnen von den Unbekannten angeboten werden.

· Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung und übergeben Sie an diese niemals Geld.

· Informieren Sie sofort die Einsatzzentrale Ihrer Polizei unter der Notrufnummer 110, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig erscheint oder Sie trotz aller Vorsicht Opfer einer Straftat geworden sind.

Die Polizeiberatungsstelle Zeughaus steht Ihnen für das Stadtgebiet Nürnberg unter der Telefonnummer 0911/2112-5510 für Fragen gerne zur Verfügung. Wertvolle Tipps sind auch im Internet unter http://www.polizei-beratung.de/ zu finden.

Jürgen Ederer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.07.2011 – 13:01

    POL-MFR: (1135) DNA-Spur führte zu Tatverdächtigen

    Nürnberg (ots) - Seine am Tatort zurückgelassene DNA-Spur macht einen 32-Jährigen dringend tatverdächtig, im Dezember 2010 mehrere Einbrüche begangen zu haben. Innerhalb kürzester Zeit machte sich der Beschuldigte in einem Anwesen in der Nürnberger Südstadt an mehreren Kellerabteilen zu schaffen. Dabei gelang es ihm in zwei Fällen nicht, die Türen aufzubrechen. Beim dritten Mal jedoch hebelte er einen ...

  • 01.07.2011 – 12:58

    POL-MFR: (1134) Vermeintlicher Brandstifter ermittelt und festgenommen

    Nürnberg (ots) - Akribische Ermittlungsarbeit der Brandfahnder der Kripo Nürnberg führten vor wenigen Tagen zur Ermittlung und Festnahme eines 48-jährigen Nürnbergers. Er steht in dringendem Tatverdacht, Anfang Juni dieses Jahres drei Brände in Nürnberg-Gostenhof gelegt zu haben. Am 2. Juni 2011 soll der Beschuldigte nach bisherigem Ermittlungsstand innerhalb ...

  • 01.07.2011 – 12:15

    POL-MFR: (1133) Schaden im "Adamskostüm" verursacht

    Erlangen (ots) - Mit einem nicht alltäglichen Fall befasst sich derzeit die Erlanger Polizei. Gesucht wird eine männliche Person, die am 30.06.2011 in einem Bräunungsstudio in Erlangen im nackten Zustand Sachschaden verursacht hat. Zwischen 07.20 Uhr und 08.00 Uhr begab sich der bislang noch Unbekannte in das Sonnenstudio in der Emil-Kränzlein-Straße. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch kein Personal im Studio. ...