Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1077) Beharrlichkeit führte zur Festnahme

Nürnberg (ots)

Die Beharrlichkeit einer Zivilstreife der Nürnberger Polizei führte am vergangenen Sonntag (19.06.2011) zur Festnahme eines der Sachbeschädigung verdächtigen Graffitisprayers. Der Beschuldigte ist durch Spurenlage überführt, macht jedoch keine Angaben zum Sachverhalt.

Die Streife beobachtete den 24-Jährigen, als er gegen 01:45 Uhr in der Ostendstraße unterwegs war. Dabei besprühte er einen Stromverteilerkasten. Noch bevor die Festnahme gelang, verschwand der Mann in einem nahe gelegenen Wohnanwesen.

Die Beamten ermittelten letztlich jedoch die betreffende Wohnung, in der sich der Beschuldigte aufhielt. Auf Klingeln öffnete jedoch eine zunächst unbekannte Frau und gab an, dass niemand mehr in den Räumen sei. Danach verschwand sie wieder und schloss die Tür. Durch diese hörten die Zivilpolizisten kurze Zeit später die Unterhaltung zweier Personen.

Nachdem der Staatsanwaltschaft Nürnberg dieser Sachverhalt mitgeteilt worden war, ordnete diese die Wohnungsöffnung an. Diese bevorstehende Maßnahme wurde der Wohnungsinhaberin durch die Tür mitgeteilt. Sie verhielt sich jedoch weiterhin unkooperativ und verweigerte die Öffnung. Erst nachdem zwei verständigte Beamte der Berufsfeuerwehr Nürnberg die Wohnung geöffnet hatten, war ein Betreten möglich.

Der zuvor beim Anbringen von Graffitis beobachtete Mann wurde angetroffen. Auch hatte er noch eine volle Spraydose bei sich. Er wurde festgenommen und zur Anzeige gebracht.

Mittlerweile stellte eine Streife der PI Nürnberg-Ost fest, dass der 24-Jährige im Laufe der Nacht mehr als ein halbes Dutzend Betonmasten entlang der Ostendstraße mit seinen "Kunstwerken" verziert hatte. Zusätzlich besprühte er den bereits erwähnten Stromverteilerkasten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,-- Euro.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm die "AG Graffiti" der Nürnberger Polizei. Deren Ermittlungen dauern noch an.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.06.2011 – 11:18

    POL-MFR: (1076) Gewissen erleichtert - Einbrüche aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Um ihrem Gewissen Erleichterung zu verschaffen, suchte eine 16-Jährige die Nürnberger Kriminalpolizei auf. Dort gestand sie eine Reihe von Straftaten. Ihre Angaben, sie habe im Zeitraum zwischen März und Mai dieses Jahres (2011) mehrere Einbrüche und Betrügereien begangen, wurden durch anschließende Ermittlungen des Fachkommissariats bestätigt. ...

  • 20.06.2011 – 15:39

    POL-MFR: (1074) Unbekannter überfiel Spielhalle - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (20.06.2011) überfiel ein bisher unbekannter Täter eine Spielhalle in der Nürnberger Innenstadt. Dabei erbeutete er mehrere hundert Euro. Kurz nach 06:30 Uhr betrat der Unbekannte die Spielhalle in der Ludwigstraße. Mit einem Messer bedrohte er die Angestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm mehrere hundert Euro ...