Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (833) Banküberfall - hier: Aktueller Ermittlungsstand -Bildveröffentlichung

POL-MFR: (833) Banküberfall - hier: Aktueller Ermittlungsstand -Bildveröffentlichung
  • Bild-Infos
  • Download

Hilpoltstein (ots)

Wie mit Meldung 817 berichtet, überfiel in den Morgenstunden des 11.05.2011 ein bislang unbekannter Mann die Sparkassenfiliale in Allersberg (Lkr. Roth). Nach Auswertung der Videoaufzeichnungen fahndet die Kriminalpolizei Schwabach nun mit Bildmaterial nach dem Tatverdächtigen.

Kurz vor 10.00 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann die Bankfiliale am Marktplatz in Allersberg (Lkr. Roth) und ging zum Kassenschalter. Dort zeigte er dem 57-jährigen Angestellten zunächst einen Zettel vor, mit dem er Geld forderte. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, wies er den Mitarbeiter der Bank in akzentfreiem Deutsch auf eine im Hosenbund unter der Jacke geführte Schusswaffe hin.

Der Angestellte händigte dem Räuber hierauf einen Geldbetrag in Höhe von mehreren tausend Euro aus. Der Unbekannte, der zur Tatausführung keine Handschuhe trug und unmaskiert war, steckte das erpresste Geld in die Jackentasche und verließ das Gebäude in unbekannte Richtung. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen unter Einbindung eines Polizeihubschraubers und Kräfte der Bereitschaftspolizei (insgesamt ca. 100 Beamte) führten bislang nicht zum Ergreifen eines Tatverdächtigen. Nach Auswertung der Videoaufnahmen der Überwachungskameras kann der Tatverdächtige wie folgt beschrieben werden:

Ca. 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß und schlank, gebräuntes Gesicht, komplett schwarz gekleidet, unter der geöffneten schwarzen Jacke trug er ein schwarzes T-Shirt mit Aufschrift. Der Tatverdächtige ist Bartträger mit einem Oberlippenbart sowie einem Spitz/Kinnbart. Zudem trug der Unbekannte ein schwarzes Baseballkäppi der Marke "Adidas".

Das Raubkommissariat der Kriminalpolizei in Schwabach hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Mittlerweile wurden unter anderem intensive Nachbarschaftsbefragungen durchgeführt.

Die Fahnder fragen:

1.	Wer kennt den oben abgebildeten Mann?
2.	Wer kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben?
3.	Wer wurde Zeuge der Tat oder hat eine Person unmittelbar vor oder 
nach der Tat im Bereich des Marktplatzes oder in der näheren Umgebung
gesehen?

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken rund um die Uhr unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 entgegen.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.05.2011 – 14:48

    POL-MFR: (836) Scheiben an Seniorenzentrum eingeworfen - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Bislang Unbekannte warfen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (12.05.2011) mehrere Fensterscheiben an einem Seniorenzentrum im Nürnberger Stadtteil Großreuth bei Schweinau ein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Teilweise wurden die Bewohner in der Züricher Straße gegen 03:00 Uhr aus dem Schlaf gerissen, als die ...

  • 12.05.2011 – 12:19

    POL-MFR: (835) Tatverdächtige nach Sachbeschädigung und Fahrraddiebstahl festgenommen

    Nürnberg (ots) - Drei junge Männer stehen im Verdacht, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11./12.05.2011) im Stadtteil Ziegelstein eine Fensterscheibe eingeschlagen zu haben. Etwas später waren zwei von ihnen mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte gegen 00:30 Uhr das Trio, als es in der Äußeren Bayreuther Straße in ...

  • 12.05.2011 – 11:53

    POL-MFR: (834) Diebstahl aus einem Lkw aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Ein Ende Juni 2006 verübter Lkw-Aufbruch im Nürnberger Stadtteil Steinbühl konnte nun aufgeklärt werden. Ein Fingerabdruck führte die Ermittler auf die Spur eines Tatverdächtigen. Ein bis dahin Unbekannter brach am Nachmittag des 22.06.2006 einen an der Peter-Henlein-Straße abgestellten Kleintransporter auf und entwendete Gegenstände im Wert von mehreren Hundert Euro. Daraufhin sicherte die ...