Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (816) Bei Verkehrskontrolle Waffe entdeckt - Fahrer leistete Widerstand

Gunzenhausen (ots)

Am gestrigen Dienstagvormittag (10.05.2011) stellten Beamte der Polizeiinspektion Gunzenhausen bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers in der Altmühlstadt eine Schusswaffe im Fahrzeuginneren fest. Der 61-Jährige widersetzte sich den Beamten und wollte anschließend flüchten.

Kurz vor 11.30 Uhr fiel ein 61-jähriger Pkw-Fahrer einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gunzenhausen auf. Der Mann aus dem Landkreis Ansbach war im Stadtgebiet von Gunzenhausen unterwegs, ohne seinen Gurt angelegt zu haben. Daraufhin wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während dieser bemerkten die Beamten auf dem Beifahrersitz des Pkw eine teilweise mit einer Jacke abgedeckte Langwaffe.

Als der 61-Jährige bemerkte, dass seine Waffe entdeckt worden war, stieg er in sein Fahrzeug und versuchte dieses zu starten. Einem der Gunzenhäuser Beamten gelang es noch, die Waffe über dem Fahrer hinweg zu greifen. Während der Beamte sich so mit dem Oberkörper im Pkw befand, startete der 61-Jährige sein Fahrzeug und fuhr los. Der zweite Polizeibeamte nahm daraufhin mit dem Dienstwagen die Verfolgung auf. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt hielt der 61-Jährige sein Fahrzeug in einer Parkbucht an und stieg aus. Er wurde festgenommen und seine Waffe sichergestellt.

Bei der Waffe handelte es sich um ein Jagdgewehr, in dessen Patronenlager sich Munition befand.

Der bei der Verfolgungsfahrt mitgeschleifte Beamte blieb unverletzt. Im Zuge der Widerstandshandlungen wurde sein Kollege am Ellenbogen verletzt.

Für die weiteren Ermittlungen wurden Beamte des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach noch am gestrigen Dienstag vor Ort hinzugezogen. Wie sich bereits herausstellte, ist der 61-Jährige aus dem Landkreis Ansbach noch legal im Besitz weiterer Waffen. Aus diesem Grunde wurden die zuständigen Behörden sofort über den Sachverhalt verständigt.

Bislang schweigt sich der ehemals Jagdberechtigte zu den Vorwürfen aus.

Die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach ermittelt nun wegen Vergehen nach dem Waffengesetz, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie vorsätzlicher Körperverletzung.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.05.2011 – 10:40

    POL-MFR: (815) Zimmerbrand mit einer Verletzten

    Erlangen (ots) - Bei einem Brand heute Morgen (11.05.2011) in Erlangen-Sieglitzhof wurde eine 88-jährige Seniorin verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. Gegen 08:15 Uhr erreichten Polizei und Feuerwehr mehrere Notrufe, in denen starke Rauchentwicklung aus einem Anwesen in der Langen Zeile mitgeteilt wurde. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, quoll aus einem Fenster im 4. Obergeschoss starker Rauch. Die ...

  • 10.05.2011 – 15:56

    POL-MFR: (814) Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Verkehrsunfall auf der BAB 6

    Feucht (ots) - Heute Morgen (10.05.2011) ereignete sich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Amberg ein Auffahrunfall, an dem zwei Lkw beteiligt waren. Zwei Personen wurden verletzt. Gegen 07:45 Uhr war ein Konvoi der amerikanischen Streitkräfte Richtung Grafenwöhr unterwegs. Möglicherweise aus Unachtsamkeit fuhr an der Steigung zur Riedener Talbrücke ein nachfolgender ...

  • 10.05.2011 – 11:58

    POL-MFR: (813) Jugendliche angefahren und anschließend geflüchtet - Zeugenaufruf

    Stein (ots) - Gestern Abend (09.05.2011) fuhr der oder die unbekannte Fahrer(in) eines Pkw auf dem Gelände eines Schnellrestaurants in dem Oberasbacher Ortsteil Altenberg (Lkr. Fürth) ein 14-jähriges Mädchen an und entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet um Hinweise. Die 14-Jährige verließ kurz vor 19.30 Uhr das Schnellrestaurant in ...